Buchvorstellung in Berlin

.

Programm:

Begrüßung:Tomas Kafka, Botschafter der Tschechischen Republik in Berlin

Einführung und Moderation:Ulrich Miksch, Seliger-Gemeinde und Sudetendeutsche Gesellschaft Berlin

Gast: Georg Jaksch, Biodiversity-Experte und Sohn von Wenzel Jaksch

Anschließend:Ausklang bei einem Glas Wein

Anmeldung bis 11.4.2023 unter: veranstaltungen_berlin@embassy.mzv.cz

Der letzte Vorsitzende der DSAP, der sudetendeutschen Sozialdemokraten in der Ersten Tschechoslowakischen Republik, Wenzel Jaksch war vor und neben seiner Politikerkarriere vor allem Redakteur sozialdemokratischer Zeitschriften und Zeitungen. Als Journalist auf der nationalen Bühne im seit 1921 in Prag erscheinenden „Sozialdemokrat“, aber auch im neu entstehenden Tschechoslowakischen Rundfunk, ließ er Aufhorchen mit eindrücklichen Sozialreportagen, die vor allem die sozialen und zum Teil auch nationalen Missstände in den vorwiegend deutsch besiedelten Regionen schilderten.

Nach Jahren der Pandemie, die eine Vorstellung des Buches verunmöglichte, stellt die Tschechische Botschaft in Berlin dieses einzigartige tschechisch-deutsche Editionsprojekt vor. In einem Gespräch mit dem Sohn Wenzel Jakschs, den in London 1945 geborenen Georg Jaksch, der in Wiesbaden aufwuchs, wo er heute wieder im väterlichen Haus lebt, sollen die späte Renaissance einer vergessenen Leistung beleuchtet werden.