Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Buchvorstellung in Berlin

Veröffentlicht am 28.03.2023 in Allgemein

.

Programm:

Begrüßung:Tomas Kafka, Botschafter der Tschechischen Republik in Berlin

Einführung und Moderation:Ulrich Miksch, Seliger-Gemeinde und Sudetendeutsche Gesellschaft Berlin

Gast: Georg Jaksch, Biodiversity-Experte und Sohn von Wenzel Jaksch

Anschließend:Ausklang bei einem Glas Wein

Anmeldung bis 11.4.2023 unter: veranstaltungen_berlin@embassy.mzv.cz

Der letzte Vorsitzende der DSAP, der sudetendeutschen Sozialdemokraten in der Ersten Tschechoslowakischen Republik, Wenzel Jaksch war vor und neben seiner Politikerkarriere vor allem Redakteur sozialdemokratischer Zeitschriften und Zeitungen. Als Journalist auf der nationalen Bühne im seit 1921 in Prag erscheinenden „Sozialdemokrat“, aber auch im neu entstehenden Tschechoslowakischen Rundfunk, ließ er Aufhorchen mit eindrücklichen Sozialreportagen, die vor allem die sozialen und zum Teil auch nationalen Missstände in den vorwiegend deutsch besiedelten Regionen schilderten.

Nach Jahren der Pandemie, die eine Vorstellung des Buches verunmöglichte, stellt die Tschechische Botschaft in Berlin dieses einzigartige tschechisch-deutsche Editionsprojekt vor. In einem Gespräch mit dem Sohn Wenzel Jakschs, den in London 1945 geborenen Georg Jaksch, der in Wiesbaden aufwuchs, wo er heute wieder im väterlichen Haus lebt, sollen die späte Renaissance einer vergessenen Leistung beleuchtet werden.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!