Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 18. Oktober 2025 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

1.000 facebook-Fans

Veröffentlicht am 22.09.2023 in Allgemein

Ein Grund zum Feiern ! 1000 Follower bei Facebook erreicht!

Die Seliger-Gemeinde e.V. freut sich über den 1000. „Follower“ ihrer Facebook-Seite. Unter „www.facebook.com/p/ Seliger-Gemeinde“ hat sich mittlerweile eine vierstellige Anzahl interessierter Bürgerinnen und Bürger angemeldet, die mehr über die Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie und die Aktivitäten der Seliger-Gemeinde wissen wollen. Sie folgen damit der politischen Arbeit der Seliger-Gemeinde sekundenaktuell, denn was der Verein mehrmals wöchentlich postet, bekommt jeder „Follower“ in seiner Facebook-Chronik angezeigt. „Informationen bekommen damit einen sekundenaktuellen Nachrichtenwert“, so Geschäftsführer Rainer Pasta über diesen modernen Kommunikationsweg, den der Verein seit Februar 2015 beschritten hat.

Allein in den letzten 28 Tagen erreichte die Seite eine Beitragsreichweite von 2.147 mit 1.221 Beitragsinteraktionen. Größte Reichweite eines Beitrags erreichte unsere Mitmachaktion "Die Kräfte der Freiheit unterstützen" beim Gartenfest des Bundespräsidenten. Die Reichweite dieses Beitrags (955) ist 1.416 % höher als die durchschnittliche Beitragsreichweite (63) auf Facebook. Die meisten Reaktionen auf einen Beitrag erreichten wir mit dem Beitrag „Auf dem Weg nach Teplice/Teplitz - natürlich umweltfreundlich mit der Bahn. Zuvor Besuch bei Sir Nicholas Winton am Bahnhof in Prag!“ am 26.08.2023. Dieser Beitrag hat 886 % mehr Reaktionen (69 Reaktionen) erhalten als ein Durchschnittsbeitrag (mit 7 Reaktionen) auf Facebook. Die meisten Kommentare zu einem Beitrag bekamen wir für den Post „Zweite Station: Josef Seligers Grab in Wisterschan - eine Nelke niedergelegt“ ebenfalls am 26.08.2023.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!