Gedenkfeier am Denkmal für die Opfer des KZ-Außenlagers Mittergars (Landkreis Mühldorf)

Veröffentlicht am 23.10.2020 in Allgemein

V.l.n.r.: Gert Hilger, Christoph Krumpholz, Anna Krumpholz, Peter Schmid-Rannetsperger

Mit dabei als Zeitzeugin, Anna Krumpholz von der Ortsgruppe Waldkraiburg

Anna Krumpholz wuchs in dem kleinen Weiler Mailham bei Mittergars auf.
Nur zu gut ist ihr in Erinnerung, wie sich die ausgemergelten, halb verhungerten Lagerhäftlinge auf dem Weg zum Arbeitseinsatz oder zurück immer wieder durch den Ort schleppten. Außer dass der benachbarte Großbauer versehentlich einen Eimer gedämpfter Erdäpfel für die Kolonne vor dem Haus vergaß konnte man nicht helfen. Auch musste sie kurz nach dem Krieg als kleines Mädchen die Leichen des von den Amerikanern ausgehobenen Massengrabes in Lohen besehen, was zu einer bleibenden furchtbaren Erinnerung wurde.

Homepage Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg