Familien in großer Geschichte

Veröffentlicht am 12.01.2023 in Allgemein

.

Emil Karl Berndt: DSAP-Stadtrat in Reichenberg

„Emil Karl Berndt, ist die Person, die ich am liebsten im Himmel treffen würde“, sagt Annette Gendler über ihren Großvater väterlicherseits, eine der Hauptfiguren in ihrem Buch ""Jumping Over Shadows“ (Über den Schatten springen).

"Ich dachte immer, dass ich die Geschichte meiner Familie kenne, aber erst als ich 2002 in die Heimatstadt meiner Großeltern, Reichenberg, in die überwiegend deutschsprachige Region der Tschechoslowakei, reiste, spürte ich eine Menge Unterströmungen. Hier, wo die Synagoge der Stadt in der Kristallnacht niedergebrannt wurde - und wo sowohl das Haus meiner Großeltern als auch das Café Post, ein beliebter Treffpunkt meines Großonkels und meines Großvaters in den 1920er Jahren, noch stehen, konnte sie deren Anwesenheit fast spüren", so Gendler weiter.

Lesen Sie hier die Geschichte von Emil Karl Berndt

Die Geschichte von Guido Knina lesen Sie hier!