Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

seliger-online 20.3.2023

Veröffentlicht am 15.03.2023 in Allgemein

.

seliger-online: Sudetenland ist abge…hängt

Unser Gast am 20. März um 19:00 Uhr: Andreas Wiedemann

Teilnahme mit folgendem zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/85749563002

Andreas Wiedemann, geboren 1970 in Göttingen, studierte Neuere Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er schrieb seine Dissertation 2004 über die Wiederbesiedlung der tschechischen Grenzgebiete nach der Vertreibung. Heute lebt er in Prag. Der Historiker und ehemaligen Radio-Prag-Redakteur ist seit 2007 Pressereferent der  Österreichischen Botschaft in Prag und befasst sich mit einem besonderen Aspekt sudetendeutscher Historie: der Wiederbesiedlung der von den vertriebenen deutschsprachigen Einwohnern unfreiwillig verlassenen Gebiete. Das Thema seiner Doktorarbeit und sein Buch „Komm mit uns das Grenzland aufbauen“, Titel und Titelbild stammen von einem kommunistischen Propagandaplakat, handelt von der Ansiedlung und den neuen Strukturen in den ehemaligen Sudetengebieten 1945–1952. Das Buch wurde von der Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Historikerkommission veröffentlicht.

»Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren die böhmischen Länder Schauplatz der größten Wanderungsbewegungen ihrer Geschichte. Sie erfassten mindestens fünf Millionen Menschen. Die Vertreibung und Zwangsaussiedlung der deutschen Bevölkerung sowie die Wiederbesiedlung der Grenzgebiete durch Tschechen und Slowaken veränderten die ethische, kulturelle und sozioökonomische Struktur in dieser Region umfassend und nachhaltig“, so der deutsche Historiker, der in Prag lebt. Sein Beitrag konzentriert sich auf den Verlauf und die Folgen der Wiederbesiedlung der Grenzgebiete. Gefragt wird nach den Gründen der Wanderung und nach den demographischen, politischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen des Migrations- und Ansiedlungsprozesses.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!