Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Jahresmotto 2023

Veröffentlicht am 16.02.2023 in Allgemein

„Die Kräfte der Freiheit unterstützen“ (Volkmar Gabert, 1923-2003)

Auf der Suche nach einem Jahresmotto für 2023 stellte die Seliger-Gemeinde die Person Volkmar Gaberts in den Mittelpunkt. 2023 jährt sich sein Geburtstag zum 100. und sein Sterbetag zum 20. Mal.

 

Dazu erarbeitete das Präsidium der Seliger-Gemeinde auf seiner Präsenzsitzung am 27. Januar in München das Jahresmotto 2023: „Die Kräfte der Freiheit unterstützen“ (Volkmar Gabert, 1923-2003).

 

Dieses Motto wird uns in den kommenden Monaten begleiten und als Leitschnur für vielerlei Aktivitäten dienen. So ist u.a. zum Sudetendeutschen Tag in Regensburg eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Kräfte der Freiheit unterstützen - Volkmar Gabert (1923-2003) und die deutsch-tschechischen Beziehungen heute“ mit einem Impulsreferat von Dr. Hildegard Kronawitter MdL a.D. und 1. Vorsitzende der „Weiße Rose Stiftung e.V.“ geplant und auch die Studienfahrt im Sommer 2023 wird sich um die Person Volkmar Gabert drehen.

 

„Die Kräfte der Freiheit unterstützen“

Volkmar Gabert (1923-2003) gehört zu den bedeutendsten sudetendeutschen Sozialdemokraten. Mit seiner Familie emigrierte er vor den Nazis aus Drahunky nach Großbritannien. 1946 kam er nach Bayern, wo er sich zwei Jahre später der SPD anschloss. Von 1950 bis 1957 stand er den bayerischen Jungsozialisten vor. Dem Bayerischen Landtag gehörte er von 1950 bis 1978 an. Als Landesvorsitzender der Partei errang er in den 60er Jahren bei Landtagswahlen die besten Ergebnisse in der Geschichte der bayerischen Sozialdemokratie. Von 1979 bis 1984 gehörte er dem Europaparlament und engagierte sich in der Folge als Vorsitzender der Seliger-Gemeinde für die deutsch-tschechischen Beziehungen. Er gehörte so zu den ersten Mitgliedern des Verwaltungsrates des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

 

Podporujte síly svobody

Volkmar Gabert (1923-2003) je jedním z nejvýznamnějších sudetoněmeckých sociálních demokratů. S rodinou emigroval z Drahůnek do Velké Británie, aby se vyhnul nacistům. V roce 1946 přišel do Bavorska, kde o dva roky později vstoupil do SPD. V letech 1950 až 1957 stál v čele bavorských mladých socialistů. V letech 1950 až 1978 byl poslancem bavorského zemského parlamentu. Jako zemský předseda strany v 60. letech dosáhl v zemských volbách nejlepších výsledků v historii bavorské sociální demokracie. V letech 1979 až 1984 byl poslancem Evropského parlamentu a následně se angažoval v německo-českých vztazích jako předseda Seliger-Gemeinde. Byl jedním z prvních členů představenstva Německo-českého fondu budoucnosti.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!