Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

Veröffentlicht am 23.10.2023 in Allgemein

Moderator Ulrich Miksch (li.) im Gespräch mit dem Autor Dr. Peter Becher (re.) über sein Buch „Unter dem Steinernen Meer: Ein deutsch-tschechischer Roman“

„Unter dem Steinernen Meer: Ein deutsch-tschechischer Roman“

Peter Becher stellt seinen ersten Roman vor - eine böhmische Geschichte des 20. Jahrhunderts

Sommer 1990: Wenige Monate nach dem Fall des Eisernen Vorhangs begegnen sich zwei Budweiser Jugendfreunde in einem südböhmischen Gasthaus – der deutsche Arzt Karl Tomaschek und der tschechische Ingenieur Jan Hadrava. Die nächtliche Auseinandersetzung wird für beide zu einer schmerzhaften Begegnung mit der Vergangenheit, einer Entlarvung ihrer Erinnerungslücken und Verdrängungen. Ein halbes Jahr später findet man Tomaschek auf der Terrasse einer österreichischen Almwirtschaft, erfroren nach einem plötzlichen Schneeeinbruch.

In diesem Roman schildert der Literaturhistoriker und Schriftsteller Peter Becher die unauflösbare Verstrickung von Freundschaft und Verrat, Triumph und Niederlage, Gewalt und Schwäche, welche die böhmische Geschichte des 20. Jahrhunderts so verhängnisvoll machte. Als ausgewiesener Kenner der Geschichte und Lebenswirklichkeit von Deutschen und Tschechen im 20. Jahrhundert im Böhmerwald lässt Peter Becher die Teilnehmer des Herbstseminars in seine Romanwelt eintauchen.

Sein Buch ist eine Erzählung von Freundschaft und Misstrauen, aber auch ein Reise- und Wanderratgeber, eine literarische Verknüpfung von Politik und Zeitgeschichte. Peter Becher verknüpft Einzelschicksale zur Zeit des Nationalsozialismus und 2. Weltkriegs bis Anfang der 90er Jahre mit der großen Politik. Dabei setzt er seinen Romanhelden, den deutschen Arzt Karl Tomaschek und dessen tschechischen Jugendfreund, den Ingenieur Jan Hadrava in zahlreichen, lebendigen Rückblenden und Erinnerungen in Beziehung zu den verhängnisvollen Zeitläuften, die geprägt waren von gegenseitigen Verletzungen.

Peter Becher erzählt Zeit- und Lebensgeschichte spannend bis zur letzten Zeile. Fast atemlos verfolgen die Teilnehmer die kurzen Lesestücke. Immer wieder zitiert Peter Becher Adalbert Stifter, zu dessen 1877 errichtetem Denkmal am Plöckenstein sich auch Karl Tomaschek im Sommer 1990 aufmachte. Seit seiner Versetzung nach Oberplan, des Geburtsorts des böhmischen Dichters, führte Jan Hadrava Besucher durch das dortige Geburtshaus von Adalbert Stifter, den Elsa, die jüdische Jugendliebe von Karl so sehr verehrte. So schließt sich der Kreis „Unter dem Steinernen Meer“.

Der Roman „Unter dem Steinernen Meer“ von Peter Becher ist 2022 erschienen im Vitalis-Verlag, ISBN 978-3-89919-646-7.