Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Ausstellungsbeitrag "Seliger-Grab"

Veröffentlicht am 13.01.2024 in Allgemein

Foto und Text: Sudetendeutsche Zeitung - 1+2/2024

Deutsche Gräber in der Heimat

Im Rahmen des großen Veranstaltungswochenendes der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik Anfang Oktober in Prag eröffnete auch die Ausstellung des letztjährigen JUKON-Fotowettbewerbs „Deutsche Gräber in Tschechien“. Um das Thema auch jüngeren Leuten ins Bewusstsein zu rücken, veranstaltete JUKON, die Jugendorganisation der deutschen Minderheit in der Tschechischen Republik, im vergangenen Sommer einen Fotowettbewerb. Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit im Rahmen einer Vernissage an der Karls-Universität in Prag vorgestellt.

Es freut uns ganz besonders, dass die 18jahrige Karolina Markova mit einem Bild vom Grab Josef Seligers den 2. Platz errang. Sie erklärte zu ihrem Bild: „Das Foto zeigt das Grab Josef Seligers auf dem Friedhof von Wisterschan bei Teplitz- Schönau im Böhmischen

Mittelgebirge. Seliger wurde in Schönborn bei Reichenberg geboren, verbrachte aber die meiste Zeit seines Lebens in Teplitz. Als Reaktion auf die Anerkennung der Tschechoslowakei in Saint-Germain gründeten die Deutschen 1919 die Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei (DSAP) in der Tschechoslowakischen Republik. Seliger wurde zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Nach seinem Tod wurde ein Wettbewerb für die Gestaltung von Seligers Grabstein ausgeschrieben. Diesen Wettbewerb gewann der Bildhauer Johannes Watzal. Die Enthüllung des Grabsteins fand jedoch erst 1924 statt (Anmerk.: vor genau 100 Jahren). Das Grab wird bis heute von den Mitgliedern der Seliger-Gemeinde aus Deutschland gepflegt.“ Den ersten Platz errang der 25jahrige Ondřej Prochazka mit seinem Bild „Antlitz im Efeu“ vom deutschen evangelischen Friedhof in Prag-Straschnitz.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!