Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - Regensburg

vom 21.3. bis 31.3.2023

Mo-Do  9 - 15 Uhr, Fr  9-14 Uhr

in den Privaten Schulen Breitschaft

an der Salzburger Gasse 1, Regensburg ( hinter der alten Dompost)

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts ist geprägt durch unglaublich grausame Kriege und Verbrechen. Die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland brachte Krieg und Verderben über ganz Europa. In ganz Europa wurden Gegner des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet. Umso wichtiger ist es, dass wir uns heute in einem freien Europa die Schicksale von Menschen in Erinnerung rufen, die gegen Unrecht, Verbrechen, Hass und Diktatur kämpften und die deswegen bewegte Schicksale erlebten.

Viele sudetendeutsche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen stellvertretend für diese tapferen Demokratinnen und Demokraten. Wie das Meer keine festen Grenzen kennt, mussten die deutschen Sozialdemokraten aus Böhmen und Mähren auf ihren grenzüberschreitenden Wegen nach einer neuen Heimat in Europa und der Welt suchen. Trotz aller Schicksalsschläge blieben sie ihrer demokratischen Gesinnung treu.

Das mahnt uns, heute, da die Feinde von Freiheit und Demokratie zu einer ersten Bedrohung werden, sich für unsere demokratische Gesellschaft zu engagieren.

Denn unsere Demokratie kann und muss überall verteidigt werden. Dafür stehen  die Seliger-Gemeinde und die Privaten Schulen Breitschaft.