Die Seliger-Gemeinde trauert um František Černý

Veröffentlicht am 04.02.2024 in Allgemein

František Černý, ehemaliger Botschafter der Tschechoslowakei und der Tschechischen Republik in Deutschland und langjähriges Mitglied des Rates des Tschechisch-Deutschen Diskussionsforums, ist am Wochenende im Alter von 92 Jahren in Prag gestorben. Černý wurde 2022 als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der deutsch-tschechischen Versöhnung mit dem Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis der Seliger-Gemeinde ausgezeichnet. Der 91-Jährige erhielt die Auszeichnung für seine „Bemühungen um die Aussöhnung und Verständigung zwischen Tschechen und Deutschen“. Die Laudatio bei der Preisverleihung im bayerischen Landtag in München hielt der Botschafter Tschechiens, Tomáš Kafka.

František Černý hat in seinem Leben unglaublich viel für Versöhnung und Freundschaft zwischen Tschechen und Deutschen getan. Wir erinnern an die zahlreichen Seminare mit ihm. Ehre seinem Andenken.