Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 18. Oktober 2025 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Ein Leben für die Politik und die Erinnerungskultur

Veröffentlicht am 09.01.2025 in Allgemein

.

Ausstellung „trotzdem da! – Kinder aus verbo­te­nen Beziehungen zwischen Deutschen und Kriegsgefangenen oder Zwangsarbeiter*innen“

Der Vorsitzender der Seliger-Gemeinde Österreich ist mit seiner Lebensgeschichte Bestandteil einer Ausstellung, die von der Gedenkstätte Lager Sandbostel als Wanderausstellung konzipiert ist und erstmals seit 7. Dezember 2024 bis Anfang März 2025 gezeigt wird.

Die Wanderausstellung »trotzdem da!« ist das Ergebnis eines überregionalen Forschungs- und Ausstellungsprojekts, das 2023 und 2024 von der Gedenkstätte Lager Sandbostel umgesetzt wurde. Sie erzählt die Lebensgeschichten von Kindern, die während des Zweiten Weltkriegs oder in der frühen Nachkriegszeit aus verbotenen Beziehungen zwischen Deutschen und Kriegsgefangenen oder Zwangsarbeiter*innen hervorgingen.

Schon als Kind ist Volkmar „Hannes“ Harwanegg dem linken Jugendverband »Rote Falken« beigetreten. Während seiner Ausbildung zum Tischler war er Jugendfunktionär in der Gewerkschaft. Nach einer kaufmännischen Abendschule arbeitete er für eine große Bank, wo ihn seine Kolleg*innen in den Betriebsrat wählten. Seit 1968 engagiert er sich in der Sozialdemo­kratischen Partei Österreichs (SPÖ). Von 1993 bis 2010 war er Abgeordneter im Wiener Landtag und mehr als 40 Jahre Vorsitzender eines SPÖ-Ortsvereins. Durch seine politische Arbeit lernte Hannes früh ehemalige Widerstandskämpfer*innen gegen den Nationalsozialismus und KZ-Überlebende kennen. Geprägt von ihren Erzählungen und seiner eigenen Geschichte machte er die Erinnerung an die nationalsozialistischen Verbrechen zu einer zentralen Aufgabe in seinem Leben.

Hier geht es zum Ausstellungsbeitrag zu Volkmar Harwanegg

 

Weitere Ausstellungstermine:

Krankenhaus-Museum Bremen                                               März–Mai 2025

NS-Dokumentationszentrum, Köln                                         Juni–September 2025

Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit, Berlin           November 2025–April 2026

Gedenkstätte SS-Sonderlager / KZ Hinzert                           Juli–August 2026

 

trotzdem da! – Kinder aus verbo­te­nen Beziehungen zwischen Deutschen und Kriegsgefangenen oder Zwangsarbeiter*innen ist ein Projekt der Gedenkstätte Lager Sandbostel. Es wird in der Bildungsagenda NS-Unrecht von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) gefördert.

Kooperationspartner*innen sind die KZ-Gedenkstätte Neuengamme, das Projekt Multi-peRSPEKTif (Denkort Bunker Valentin / Landeszentrale für politische Bildung Bremen) und das Kompetenzzentrum für Lehrer(innen)fortbildung Bad Bederkesa.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!