Gartenfest des Bundespräsidenten 2023

Veröffentlicht am 11.09.2023 in Allgemein

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds präsentierte beim Gartenfest des Bundespräsidenten gute Beispiele aus der Praxis

Im WIR verbunden – engagiert für unsere Demokratie

Welche Wege es gibt, um die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, und welche Bedeutung dabei dem zivilgesellschaftlichen und bürgerschaftlichen Engagement zu kommt

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum in Berlin. Am vergangenen Wochenende wurden die Feierlichkeiten mit einem Festakt im Berliner Allianz Forum eröffnet. „Special Guests“ beim Festakt am Donnerstag waren neben Andreas Künne (Deutscher Botschafter in Prag), Tomáš Kafka (Tschechischer Botschafter in Berlin), Tomáš Jelínek (Co-Geschäftsführer des Zukunftsfonds), Petra Ernstberger (Co-Geschäftsführerin des Zukunftsfonds), Jindřich Fryč (Verwaltungsrat des Zukunftsfonds), Christian Schmidt (Deutsch-Tschechisches Gesprächsforum) auch die Seliger-Gemeinde-Mitglieder Rita Hagl-Kehl (Verwaltungsrat des Zukunftsfonds) und Libor Rouček (Deutsch-Tschechisches Gesprächsforum) – darüber berichtet Ulrich Miksch in der nächsten Brücke.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte am 8. und 9. September 2023 das ehrenamtliche Engagement in Deutschland mit einem Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue in Berlin. An zwei Tagen lud das Staatsoberhaupt dazu ein, das breite gesellschaftliche Engagement in all seinen Facetten kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Freitag und Samstag war der Zukunftsfonds Ehrengast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue und hat im Präsidentengarten ein buntes Programm mit prominenten Persönlichkeiten und Künstlern aus Deutschland und Tschechien zusammengestellt. Diese veranstalteten Musik- und Theateraufführungen, Debatten, Autorenlesungen und interaktive Workshops. Auch die Seliger-Gemeinde war der Einladung nach Berlin gefolgt und mit einem Stand vertreten.

Interessierte Gäste wurden am Stand der Seliger-Gemeinde in eine Mitmachaktion einbezogen. Als Unterstützerinnen und Unterstützer der Freiheit konnten sie ein Gewicht für Demokratie und gegen Rassismus, Populismus und Nationalismus in eine Waagschale werfen. Die Stand-Besetzung: Barbara Kasberger, Regional-Gruppensprecher Uli Miksch und Geschäftsführer Rainer Pasta

Während am Freitag engagierte Bürger mit einer persönlichen Einladung geehrt wurden, fand am Samstag der „Tag des offenen Schlosses“ statt. Der Zukunftsfonds organisierte dazu einen Kulturzug, der am Samstagmorgen vom Prager Hauptbahnhof über Dresden nach Berlin fuhr. Schon während der Fahrt waren in den drei Waggons verschiedene Kulturprogramme zu erleben.

Zusammen mit der Seliger-Gemeinde präsentierten sich im sogenannten „NGO*-Markt“ über 25 bekannte und weniger bekannte deutsch-tschechische Initiativen, die zeigten, wie vielfältig, kreativ und inspirierend die deutsch-tschechische Nachbarschaft heute bereits ist – und wie viel Spaß sie machen kann. Direkt im Pavillon mit der Seliger-Gemeinde stellte die Ackermann-Gemeinde den Gästen ihre Ziele und Aktivitäten durch kreative Spiele vor. Ebenso war vor dem Zelt ANTIKOMPLEX mit ausgewählten Publikationen vertreten und das Collegium Bohemicum, Hauptinitiator der Aussiger Dauerausstellungen über die deutsche Minderheit in Böhmen mit dem Titel „Unsere Deutschen“, präsentierte sich mit ausgewählten Publikationen und einem Film zur Ausstellung.

Lageplan

Die diesjährigen Partnerländer des Bürgerfestes waren Thüringen und Tschechien. Traditionell beteiligen sich die Partnerländer mit kulturellen und landestypischen kulinarischen Beiträgen am Bürgerfest. Tschechien offerierte mit der Staatsbrauerei Budějovický Budvar n.p. köstliches Budvar und die tschechische Koch-Nationalmannschaft präsentierte erstklassige Speisen. Natürlich durfte auch Škoda nicht fehlen – mit einem Radparcours!

Zugleich bot das Bürgerfest Gelegenheit, den Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten mit dem Park und den Amts- und Repräsentationsräumen aus nächster Nähe kennenzulernen. Rund 18.000 Bürgerinnen und Bürger waren insgesamt zu Gast.

*Unter NGOs, den sogenannten Non-Governmental Organisations (Deutsch: Nichtregierungsorganisationen), versteht man unabhängige, nichtstaatliche und meist international ausgerichtete Organisationen, die keine Gewinnziele verfolgen.