Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 18. Oktober 2025 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Jahresseminar 2017 und Bundesversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 21.10.2017 in

Einladung

zum

Jahresseminar

und zur

Bundesversammlung mit Neuwahlen

am 27.-29.10.2017

im Evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad
 

Vom 27. bis 29. Oktober 2017 versammelt sich die Seliger- Gemeinde unter dem Motto: „Die deutsch-tschechische Zusammenarbeit und ihre Auswirkung auf Europa.“ wieder in Bad Alexandersbad.

Neben den organisatorischen Notwendigkeiten, wozu in diesem Jahr auch Neuwahlen gehören, wartet das Programm mit einigen Schmankerln auf.

So werden wir am Freitagabend den Film über die Tschechoslowakische Arbeiterolympiade von 1934 sehen mit einer Rede von Ludwig Czech, anschließend wird der Maler Georg Hans Trapp (1900-1977) und seine unbekannten Zeichnungen durch Adam Stupp und Thomas Oellermann vorgestellt.

Am Samstag werden wir den Film „Eine Kugel für Heydrich“ sehen, in dem der deutsche Schauspieler Hartmut Krug Wenzel Jaksch spielt, Hartmut Krug wird anschließend mit uns sprechen.

Als Referenten können wir aus Tschechien Libor Rouček begrüßen, der über die Deutsch-Tschechische Erklärung von 1997 reden wird, aber auch Petr Schlesinger vom Klub der für die ČSSD gewählten Bürgermeister und Tomas Malinek, Doktorand an der Karls-Universität in Prag, der uns über die ČSSR in der Außenpolitik der SPD 1973-1990 informieren wird.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen unser Jahresseminar zu besuchen und wieder Anregungen mitzunehmen für sich selbst und ihre Arbeit bei der deutsch-tschechischen Verständigung.

Nähere Auskünfte in der Bundesgeschäftsstelle:
Oberanger 38, 80331 München, Tel.: 089/597930, Email: sg-bv@seliger-gemeinde.de

 

Homepage Seliger Gemeinde Bayern

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!