Neuwahlen in der RG Fichtelgebirge-Steinwald

Veröffentlicht am 24.03.2023 in Allgemein

Die neue Vorstandschaft: (v.l.) Jason Wirth (Jugendbeauftragter), Renate Heidler (Kasse), Peter Heidler (ehemaliger Vorsitzender), Herbert Schmid (2. Vorsitzender) und der neugewählte Vorsitzende Klaus Adelt, MdL.

Klaus Adelt, MdL neuer Vorsitzender der Seliger-Gemeinde Fichtelgebirge-Steinwald

Peter Heidler übergibt nach 44 Jahren – gute Nachbarschaft zu Tschechien, Einsatz für Freundschaft und Frieden

Bei der Jahreshauptversammlung der Regionalgruppe Fichtelgebirge-Steinwald der Seliger- Gemeinde, der Gesinnungsgemeinschaft der sudetendeutschen Sozialdemokraten, gab es einen Wechsel an der Spitze. Nach 44 Jahren Vorsitz übergibt Peter Heidler (Hof) den Vorsitz an den Landtagsabgeordneten Klaus Adelt aus Selbitz.

In seinem Rechenschaftsbericht seit seiner ersten Wahl im Jahr 1979 betonte Heidler den Beitrag der sudetendeutschen Sozialdemokraten zur Aussöhnung zwischen Tschechen und Deutschen. Erstmals mit den Brannenburger Thesen in den 50er Jahren  und dem Verzicht auf Rückerstattung des durch die Vertreibung verlorenen Eigentums und der Neuauflage von 1998  sowie der Europa Deklaration von 2016 setzen sich die Nachkommen der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (DSAP) für Völkerverständigung ein. Heidler stellte fest, dass erstmals im Jahr 2023 100 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht seien. Die deutsche Politik müsse sich auf die Zeit nach Putin einstellen und dürfe nicht durch hirngespinstige Maximalforderungen alle Chancen auf Diplomatie verspielen. Der überzeugte Kriegsdienstverweigerer hatte in den Jahren 2009 bis 2018 auch das Amt des Landesvorsitzenden der Seliger-Gemeinde in Bayern inne.

Der neugewählte Vorsitzende, der Landtagsabgeordnete Klaus Adelt dankte seinem Vorgänger und unterstrich der Bedeutung der Seliger-Gemeinde für die bayerische SPD mit der Tatsache, dass 10 Prozent der Landtagsfraktion und 20 Prozent der Hofer Stadtratsfraktion, die Oberbürgermeisterin von Hof, Eva Döhla, und die Bürgermeisterin aus Bad Alexandersbad, Anita Berek, anwesend wären. Außerdem hatten sich Albrecht Schläger, MdL a.D. und Jörg Nürnberger, MdB entschuldigt.

In Ihrem Grußwort dankte Oberbürgermeisterin Eva Döhla Peter Heidler für mehr als vier Jahrzehnte ehrenamtliche Tätigkeit. Sie betonte, dass durch die Nachbarschaft zu Tschechien gerade für die Stadt Hof der Einsatz für Freundschaft unter Völkern und Frieden zwischen Nachbarn von großer Bedeutung sei.

Die Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender Klaus Adelt, MdL, 24 Jahre Bürgermeister in Selbitz; Stellvertreter Herbert Schmid aus Weiden (wie bisher); Schriftführerin Annette Karl, MdL (wie bisher); Kassenbeauftragte Renate Heidler (bestätigt); Beisitzer wie bisher Jörg Nürnberger, MdB (Tröstau); Albrecht Schläger, MdL a.D. (Hohenberg); Peter Heidler (neu); Irene Unglaub (Wunsiedel); Helmut Häcker Hohenberg); Jason Wirth (zugleich Jugendbeauftragter). Als Revisoren fungieren Renate Immisch (Hof) und Manfred Haberzeth (Windischeschenbach).

Homepage Seliger Gemeinde Bayern