Präsidentschaftswahl in Tschechien

Veröffentlicht am 30.01.2023 in Allgemein

Herzlichen Glückwunsch zum Wahlsieg an den neuen tschechischen Präsidenten Petr Pavel!

Der Gewinner der ersten Runde der Präsidentschaftswahl konnte sich nun auch in der Stichwahl gegen Andrej Babiš (Ano) durchsetzen. Die Prager Burg wird nach langer Zeit wieder einen würdigen Präsidenten haben.

Wir, die Mitglieder der Seliger-Gemeinde, freuen uns sehr über Petr Pavels Wahl zum Präsidenten. Er wird ohne Zweifel ein Präsident der Versöhnung und Hoffnung sein, ein Präsident, der Europa zusammenführt und nicht auseinanderbringt. Seit der überaus erfolgreichen letztjährigen EU-Ratspräsidentschaft Tschechiens ist unser Nachbarland vielerseits gelobt worden. Das Land hat an größtem Ansehen und an Vertrauen gewonnen. Es ist Petr Pavel zu wünschen, dass er dies als Präsident seines Landes fortführt und ausbaut.

Glückwunsch auch an alle Tschechinnen und Tschechen. Nach 20 langen Jahren werden sie endlich einen Präsidenten haben, für den sie sich nicht schämen müssen! Zu Hause, in Europa und auf der ganzen Welt!

Der frühere NATO-General steht für Werte wie Wahrheit, Würde und Respekt. Der 61-Jährige erhielt mehr als 58 Prozent der Stimmen, der Oligarch und Oppositionsführer Andrej Babiš knapp 42 Prozent. Die Wahlbeteiligung war mit mehr als 70 Prozent die höchste seit der Einführung der Direktwahl des Präsidenten vor zehn Jahren. Pavel wird am 9. März zum vierten Präsidenten Tschechiens nach 1989 ernannt. Die Wahl Petr Pavels bedeutet für viele Menschen in Tschechien einen grundlegenden politischen Wandel, für den Hunderttausende schon seit Jahren auf die Straßen gegangen waren.

Laut Analysen nach den Wahlen wählten die Sozialdemokraten Petr Pavel, nachdem sie in der letzten Phase der Präsidentschaftswahlen keinen eigenen Kandidaten hatten. Das ist so gut und richtig. Wenn die Sozialdemokratie zurück ins Parlament will und vorwärtskommen will, muss sie sich geistig und sachlich komplett von Andrej Babiš und auch von Miloš Zeman trennen.

Helena Päßler, Bundesvorsitzende