Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 18. Oktober 2025 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Rundschreiben vom November 2020

Veröffentlicht am 03.11.2020 in

Ortsgruppe München-Dachau - wie geht es weiter?

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Seliger-Gemeinde,

gerne hätten wir uns heute mit erfreulicheren Mitteilungen an Euch gewandt, aber leider ist dies nicht der Fall. Denn ab 02. November werden alle Kontaktmöglichkeiten nochmals eingeschränkt.

Ihr habt sicher mitbekommen, daß unser Jahresseminar in Bad Alexandersbad abgesagt werden mußte. Dies wird auch für unsere anstehende Jahreshauptversammlung und unsere Weihnachtsfeier (mit zahlreichen Ehrungen) zutreffen. Die momentan drastisch ansteigenden Coronazahlen und die damit verbundenen Teilnehmerbeschränkungen lassen bedauerlicherweise nichts anderes zu. Die Räume des HdO, in denen wir unsere Mittwochsrunden abhalten, sind vorläufig bis zum Jahresende geschlossen. Auch der "kleine Sudetendeutsche Tag", der vom 20. bis 22. November in München als Ersatz für den Sudetendeutschen Tag in Regensburg geplant war, ist Corona zum Opfer gefallen.

Eine Kontaktmöglichkeit wäre der Besuch des Sudetendeutschen Museums gewesen, das am 30. Oktober kurzfristig für Kleingruppen geöffnet wurde. Leider muss es im November schon wieder geschlossen bleiben.

Wenn Ihr eine Internetverbindung habt, schaut Euch auch unsere Homepage an. Hier werden wir Euch, soweit es möglich ist, mit Informationen versorgen. Ihr findet dort u. a. Fotos von unseren spontanen Biergartenbesuchen, Olgas 100. Geburtstag und vom Fasching in Dachau.

So bleibt uns nur die Bitte an Euch, untereinander Kontakt zu halten und Informationen weiterzugeben. Alles andere ist im Moment nicht abzusehen.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Mit freundschaftlichen Grüßen

Herta Langosch-Schecker                        Gerhard Barenbrügge                              Walburga Steffan

Homepage Seliger Gemeinde Bayern

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!