seliger-online 03.05.2023

Veröffentlicht am 19.04.2023 in Allgemein

Einladung zu seliger-online am 3. Mai 2023 um 19 Uhr

Geblieben, um zu bleiben - aus der Arbeit der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik

Gespräch mit Martin Dzingel, Präsident der Landesversammlung

Verwenden Sie bitte diesen Link zur Teilnahme: https://us06web.zoom.us/j/88455134926

Was wurde eigentlich aus den geschätzt 500.000 Deutschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg nicht aus der Tschechoslowakei vertrieben bzw. ausgesiedelt wurden? Sie wurden zum Beispiel einer starken Assimilierung ausgesetzt, so dass die Minderheit über die Jahrzehnte immer kleiner wurde. Noch im Kommunismus und vor allem nach der Samtenen Revolution konnte sich aber wieder ein eigenes Vereinsleben entwickeln. Wie ist die Stellung der deutschen Minderheit in der heutigen Tschechischen Republik? Welche politischen und kulturellen Aktivitäten werden unternommen? Wie sieht die Zukunft der deutschen Minderheit in Tschechien aus?

Wir laden herzlich ein zum 2. Seliger-online 2023 am 3. Mai um 19 Uhr

Zu den genannten Themen erfahren wir mehr in einem Gespräch mit Martin Dzingel, dem Präsidenten der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik.

Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten beim Bezirk Mittelfranken und Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie wird im Anschluss Dr. Thomas Oellermann zum Thema „Kulturelle Arbeit in der sudetendeutschen Sozialdemokratie“ sprechen.

Verwenden Sie bitte diesen Link zur Teilnahme: