Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

seliger-online 20.3.2023

Veröffentlicht am 13.03.2023 in Allgemein

 

 

Einladung

zu

seliger-online:

Sudetenland ist abge…hängt

Gespräch mit Andreas Wiedemann,

Historiker Prag

am 20.3. um 19 Uhr mit folgendem zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/85749563002

Die Menschen waren weg und ganze Landstriche entvölkert. Ganze Dörfer waren dem Untergang geweiht. Es gibt nur wenige Regionen in Europa, die solche radikalen Entwicklungen durchgemacht haben wie das so genannte Sudetenland. Bis zu 3 Millionen Sudetendeutsche mussten ihre Heimat verlassen, was für die betroffenen Menschen ein tiefer Einschnitt im Leben war, was vor allem aber auch Folgen mit sich brachte für diese Grenzregionen der heutigen Tschechischen Republik. Was aber genau hat sich dort abgespielt, als die Sudetendeutschen weg waren? Wie wurden die leeren Gemeinden wieder besiedelt? Wie wurde dort das Leben der neuen Bewohner organisiert? Welche Fehler beging später das kommunistische Regime in diesen Regionen? Welche Nachwirkungen sind bis heute spürbar?

Diese Themen möchten wir mit dem Historiker Andreas Wiedemann diskutieren, der sich in seinem Buch „Komm mit uns das Grenzland aufbauen“ mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt hat. 

Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten beim Bezirk Mittelfranken und Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie wird im Anschluss Dr. Thomas Oellermann zum Thema „Russland und die sudetendeutsche Sozialdemokratie“ sprechen.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!