Standardwerk digitalisiert

Veröffentlicht am 26.02.2023 in Allgemein

„Weg, Leistung, Schicksal“ -

Geschichte der sudetendeutschen Arbeiterbewegung in Wort und Bild – nun auch als Digitalisat

Im Jahre 1972 erschien die Dokumentation „Weg, Leistung, Schicksal“ über die Geschichte der sudetendeutschen Arbeiterbewegung, die erste große Quellenveröffentlichung des Seliger-Archivs.

Die Seliger-Gemeinde konnte nun das Original dieses Standardwerks aus dem Jahr 1972. 487 S. mit zahlr. Abb. und Geleitworten von Willy Brandt und Bruno Kreisky digitalisieren.

Zum Digitalisat „Weg, Leistung, Schicksal“

Ernst Paul regte die Herausgabe der beiden Standardwerke zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie „Weg, Leistung, Schicksal“ und „Kampf, Widerstand, Verfolgung der sudetendeutschen Sozialdemokraten“ an.

Der Band „Kampf, Widerstand, Verfolgung der sudetendeutschen Sozialdemokraten“ befasst sich hauptsächlich mit dem Schicksal und Verhalten der großen Zahl von Genossen, die nicht ins Ausland gingen und die oft für ihre Gesinnung Tod, Lagerhaft oder anderen Schaden auf sich nehmen mussten. Auch diese Digitalisierung wird vorbereitet.