Sudetendeutscher Tag 2023

Veröffentlicht am 16.05.2023 in Allgemein

Die Seliger-Gemeinde beim 73. Sudetendeutschen Tag

vom 26. bis 28. Mai 2023 in der Donau-Arena, Regensburg

Samstag und Sonntag präsentiert sich die Seliger-Gemeinde in der Aktionshalle auf dem Stand D02 mit unserem Jahresmotto „Die Kräfte der Freiheit Unterstützen“ und Informationen zur Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“.

Ein besonderes Glanzlicht wird die Verleihung des Karls-Preises der Sudetendeutschen Landsmannschaft bei der Festveranstaltung am Samstag in der Haupthalle
ab 10.30 Uhr an unser Mitglied Dr. Libor Rouček, MdEPa. D., ehem. Vizepräsident des Europäischen Parlaments und tschechischer Vorsitzender des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums sowie seinen Kollegen Christian Schmidt, Bundesminister a. D. und deutscher Vorsitzender des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums
.

Weitere Einzelveranstaltungen der Seliger-Gemeinde:

Samstag, 27. Mai 2023 - 14.30 Uhr – Raum I - Podiumsdiskussion

"Die Kräfte der Freiheit unterstützen“ - Volkmar Gabert (1923-2003) - und die deutsch-tschechischen Beziehungen

Wir leben in schnelllebigen Zeiten mit rasanten Entwicklungen. Wir stehen zugleich vor großen politischen Herausforderungen. Politische Strategien und Maßnahmen müssen immer wieder überdacht und in aller Schnelligkeit neu konzipiert werden.

Trotz aller politischer Differenzen scheint aber zum Glück in diesen schwierigen Zeiten das gemeinsame Haus der Europäischen Union Bestand zu haben.

• Welchen Beitrag können hierbei die deutsch-tschechischen Beziehungen leisten?
  • Wird Deutschland vor dem Eindruck des Krieges in der Ukraine nun mehr nach Mitteleuropa schauen?
  • Wie lassen sich die Beziehungen im Großen und im Kleinen gestalten?

Diese Fragen sollen behandelt werden in Erinnerung an Volkmar Gabert, den großen sudetendeutschen Sozialdemokraten, der nach 1989 zu einem der Pioniere der deutsch-tschechischen Beziehungen wurde.

Begrüßung: Helena Päßler, Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde

Es diskutieren:

• Rinderspacher Markus, MdL
  • Halbleib Volkmar, MdL
  • Rouček Libor,  MdEP a.D.
  • Referent oder Referentin aus Tschechien (noch offen)

Moderation: Christa Naaß, Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde

Sonntag, 28. Mai 2023 - 13.00 Uhr – Raum IV - Filmvorstellung

"Deutsch-tschechisches Dokumentarfilmprojekt: Über unsere Schwellen hinaus. Erste Schritte"

Das Bild, das Nachbarn voneinander haben, ist geprägt von Kenntnis und Vorurteil. Das gilt naturgemäß auch für das Verhältnis von Tschechen und Deutschen. In ihrem Dokumentarfilm wollen die Filmemacher Wolfgang Spielvogel und Rainer Brumme dieses Bild gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Karl-Rehbein-Schule, Hanau, der American Academy Brno, ihren Lehrern Markus Harzer und Pavel Novak, sowie Zeitzeugen und Wissenschaftlern aus beiden Ländern untersuchen. Als Einstieg in das Thema haben sie die Lektüre des Romans „Die ersten Schritte“ (Nastup) von Vaclav Rezac aus dem Jahr 1951 ausgewählt, der aus damaliger Sicht die Vertreibung der Deutschen rechtfertigt. Die Rechtfertigung dieser Sicht auf die Geschichte wird in dem Film von den Jugendlichen hinterfragt, sowie in der persönlichen Begegnung ansatzweise überwunden.

Begrüßung: Helena Päßler, Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde

Im Gespräch mit dem Publikum:

• Wolfgang Spielvogel (Filmemacher)
  • Rainer Brumme (Filmemacher)
  • Markus Harzer (Lehrer)

Moderation: Helena Päßler, Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde

anschließend geht es mit der Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz auf ein Bier zum Böhmischen Dorffest.