Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Ukraine-Hilfe

Veröffentlicht am 11.06.2022 in Allgemein

Seliger-Gemeinde ist Projektpartner beim BILINGUALIS-Sommerfest 2022

 

BILINGUALIS, der deutsche Sprach- und Kulturverein für bilinguale Kinder in Prag veranstaltet am 16. Juni 2022 sein JUBILÄUMSFEST zum 10-jährigen Bestehen des Vereins. Das traditionelle Sommerfest soll aber in diesem Jahr nicht nur eine Jubiläumsfeier werden. Ziel von BILINGUALIS ist es Sprach- und Kulturgrenzen zu überwinden – bislang innerhalb der bilingualen Familien in Prag. Unter dem Eindruck der Tragödie in der Ukraine möchte der Verein bei diesem Sommerfest auch ukrainische Flüchtlingskinder in Prag aufnehmen und zur deutsch-tschechisch-ukrainisch Feier einladen.

 

Beim gemeinsamen Picknick gibt es selbstgemachte deutsche oder tschechische Spezialitäten, jeder bringt mit, was er beisteuern möchte. Die Kinder erwartet der bekannte Billi N´Gualis, alias Roman Horák - diesmal verstärkt durch seine Feuerwehrmann-Truppe mit der spektakulären Straßengroteske BOMBEROS.


 

Die Jubiläumsfeier wird mit finanzieller Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und ŠKODA Auto a.s. durchgeführt. Die Seliger-Gemeinde ist Projektpartner für das Sommerfest 2022 und freut sich im Rahmen ihrer Ukrainehilfe dieses Projekt unterstützen zu können.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!