Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Weihnachten 2022

Veröffentlicht am 17.12.2022 in Allgemein

Während wir wohlbehütet und im Warmen (auch wenn es heuer etwas mehr kostet) vor dem Weihnachtsbaum sitzen, herrscht in der Ukraine Krieg. Strom, Heizung und Wasserversorgung sind in weiten Teilen des Landes zerstört – und die Raketeneinschläge haben kein Ende! Deshalb wollen wir Euch heuer eine volkstümliche, turbulente und humorvolle Weihnachtsgeschichte aus der Ukraine vorstellen!


 

Die Nacht vor Weihnachten

-eine ukrainische Weihnachtsgeschichte

In der Nacht vor Weihnachten, auch Heiligabend soll nach russischem Volksglauben der Teufel eine besondere Macht über die Menschen ausüben. Wunderliche Dinge ereignen sich in einem verschneiten ukrainischen Dorf. Am Himmel zieht die Hexe ihre Kreise, kurz darauf ist der Mond verschwunden: Der Teufel will sich in finsterer Nacht am Schmied Wakula rächen, der seine Vertreibung aus der Hölle an die Kirchenwand malte. Wakula jedoch wirbt gerade um die schöne, eitle Oxana. Doch sie verlangt einen unerhörten Preis: Die Pantoffeln der Zarin! Für den Teufel scheint die Stunde gekommen …

Wenn man sich einmal eingehört hat in die altertümlich anmutende Sprache, nimmt einen der Zauber der Geschichte auch nach über hundertfünfzig Jahren noch gefangen. Der Autor führt den Hörer in ein armes ukrainisches Dorf im tiefsten Winter, wo die Bewohner die Kargheit des Lebens und die Eiseskälte vor allem mit Schnaps betäuben. Und doch hat diese eine Vorweihnachtsnacht es in sich: Geheimnisse kommen zutage, Schicksale wenden sich, alle Dorfbewohner werden in das wilde Treiben mit hineingezogen - bis schließlich am Ende doch das Gute über das Böse siegt...

Nikolai Gogol, geboren 1809 in der Ukraine und verstorben 1852 in Moskau, gehört zu den wichtigsten Vertretern russischsprachiger Literatur in der Ukraine. Sein groteskes und satirisches Werk prägte die russische Literatur nachhaltig. Gogols märchenhaft-fantastische Erzählung wurde gleich zweimal für die Opernbühne adaptiert, die Musik von Peter Tschaikowsky und Nikolai Rimsky Korsakow ist aber selten zu hören.

 

Viel Spaß beim Lesen und ein Frohes Fest

wüscht Euch der Seliger-Gemeinde Landesverband Bayern!

zur Weihnachtsgeschichte 2022

 

Homepage Seliger Gemeinde Bayern

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!