Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

10. Empfang im Landtag

Veröffentlicht am 10.06.2017 in

Ehrung für Brückenbauer

Die Verleihung des Wenzel-Jaksch-Preises und Ehrungen von Brückenbauern stehen im Mittelpunkt des zehnten Jahresempfangs der SPD-Landtagsfraktion für Heimatvertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler. Er findet am Sonntag, 18. Juni 2017, um 14 Uhr im Bayerischen Landtag statt – wieder zwei Tage vor dem bundesdeutschen Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung und dem internationalen Weltflüchtlingstag der UN.

Den Jaksch-Preis erhält Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse. Er wird für sein maßgebliches Mitwirken an der Einigung der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD über die Errichtung der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung (SFVV) von der Seliger-Gemeinde ausgezeichnet. Als „Brückenbauer“ zu unseren Nachbarn in Ost-, Mittel- und Südosteuropa werden von der SPD-Landtagsfraktion darüber hinaus verdiente Persönlichkeiten und Initiativen geehrt:

- Josef Döllner, Mitbegründer des Ost-West-Wirtschaftsclubs Bayern (OWWC), der in der Zeit des Kalten Krieges Brücken über den Eisernen Vorhang baute,

- die Donauschwäbische Trachtengruppe Freising e.V., die das reichhaltige kulturelle Erbe der Donauschwaben pflegt,

- die „Stiftung Schlesien. Bayern - MMIX“, der es unter Leitung von Christian K. Kuznik und Dr. Gotthard Schneider gelungen ist, im Herzogsschloss Straubing eine sehr sehenswerte Ausstellung „Schlesisches Schaufenster in Bayern – Museum und Dokumentation“ zu eröffnen.

Umrahmt wird der Festakt von der Musikschule Schondorf.

Homepage Seliger Gemeinde Bayern

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!