Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

1951 - 2021: 70 Jahre Seliger-Gemeinde

Veröffentlicht am 04.06.2021 in Allgemein

Ein historisches Datum!

Vor 70 Jahren fanden sich sieben Personen zu einem Treffen in München am Stachus ein.

Es ging um nicht weniger als um die Gründung der Nachfolgeorganisation der DSAP.

Obwohl die Gründungsversammlung erst später im Herbst in Brannenburg stattfand, so kann man dieses Datum dennoch als Geburtsstunde der Seliger-Gemeinde betrachten. Als Mit-Unterzeichnerin findet man auf dem Gründungsprotokoll auch Olga Sippl, die in München lebt.

Seit der Geburtsstunde der Seliger-Gemeinde gehört Olga Sippl bis zum heutigen Tag zu den wichtigsten Personen innerhalb der Seliger-Gemeinde.

Noch heute im stolzen Alter von mittlerweile 100 Jahren, ist sie eine sehr gefragte Ratgeberin und bereichert, mit einem schier unerschöpflichem Repertoire an Wissen, jede Begegnung und jedes Gespräch.

Noch vor kurzem gratulierten wir der Ehrenvorsitzenden Olga Sippl zum Hundertsten, heute der Seliger-Gemeinde zum Siebzigsten!

Glück Auf allen Genossinnen und Genossen!

Homepage Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!