25 Jahre Deutsch-Tschechische Erklärung

Veröffentlicht am 20.01.2022 in Allgemein

Helena Päßler, Co-Vorsitzende der Seliger-Gemeinde zum heutigen Jahrestag:

Am 21. Januar 1997 unterzeichneten Helmut Kohl und Klaus Kinkel für die deutsche sowie Václav Klaus und Josef Zieleniec für die tschechische Seite die Deutsch-Tschechische Erklärung. Diese historische Erklärung habe eine Wende in den bilateralen Beziehungen der beiden Länder eingeläutet, zeigte sich Libor Rouček, Co-Vorsitzender des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums,  bereits zum 20. Jubiläum überzeugt. Beide Regierungen haben damals, 2017 eine Unterstützung für weitere zehn  Jahre zugesagt, d.h. bis zum Jahr 2027. Dies ist erfreulich und mit Sicherheit auch notwendig.

Neben dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der mittlerweile 12.000 Projekte in einer Höhe von insgesamt etwa 70,3 Millionen Euro finanziell unterstützt hat, bildet das Deutsch-Tschechische Gesprächsforum eine zweite Säule des deutsch-tschechischen Dialogs. Mit beiden Einrichtungen gibt es eine gute und langjährige Zusammenarbeit. Mit der dankenswerten Unterstützung des Zukunftsfonds konnten wir als Seliger-Gemeinde einige sehr wichtige Projekte umsetzen. Und ich bin sehr stolz Mitglied im Deutsch-Tschechischen Gesprächsforum zu sein und damit einen Beitrag zur Versöhnung und Verständigung leisten zu dürfen.

Gerade die Zeit der Pandemie bewies und beweist, wie dringend notwendig die Zusammenarbeit zwischen verschiedensten Institutionen und Einrichtungen beider Länder ist. Trotz eingeschränkter Kontakte dürfen diese dadurch nicht abreißen. Andere Möglichkeiten zeigten sich zwar auf und werden auch seit dem rege genutzt, ersetzten und ersetzen aber bei Weitem nicht die persönlichen und zwischenmenschlichen Begegnungen, Treffen und Veranstaltungen. Die wichtigsten Bereiche der Förderung sollten weiterhin gezielt der Schüler- und Jugendaustausch sowie die kulturellen Bereiche sein. So kann eine gute Nachbar- und Partnerschaft, ohne Vorurteile und Schuldzuweisungen, gelingen.

Den Text der Deutsch-Tschechischen Erklärung finden Sie hier!