Versöhnungsmarsch in Brno/Brünn 2021

Veröffentlicht am 02.08.2021 in Allgemein

Sozialdemokraten aus Tschechien, Österreich und Deutschland beim Versöhnungsmarsch in Brno/Brünn: v.l.: Tomáš Petříček, bis Anfang 2021 Außenminister der Tschechischen Republik und stellvertretende Vorsitzender der ČSSD, Thomas Lösch von der SPÖ Wien, Rainer Pasta von der Seliger-Gemeinde und Volkmar Harwanegg, Vorsitzender der Seliger-Gemeinde Österreich, ehem. Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats a. D..

Die Sozialdemokratie in Brünn

Die Seliger-Gemeinde präsentierte beim Infostand anlässlich des Brünner Versöhnungsmarsches 2021 am vergangenen Wochenende u.a. einen sozialdemokratischen Spaziergang durch Brno/Brünn. Auf neun Stationen, die auch mit dem Auto, aber besser zu Fuß (zumindest der 2. Teil) erkundet werden können, sind markante Ziele der deutschen Sozialdemokratie in Brno/Brünn zu entdecken. Hiervon wurden nicht nur viele Teilnehmer des Versöhnungsmarsches aus Tschechien und Deutschland angelockt, es traf sich auch eine multilaterale Gruppe von Sozialdemokraten anlässlich dieser Präsentation.

Der prominenteste Teilnehmer war wohl Tomáš Petříček, bis Anfang 2021 Außenminister der Tschechischen Republik und stellvertretende Vorsitzender der ČSSD, der sich gerne an das Treffen mit der damaligen Vorsitzenden der BayernSPD, Natascha Kohnen, im Rahmen des Festaktes zu „100 Jahre DSAP“ am 16. September 2019 in Teplice/Teplitz erinnerte. Rainer Pasta von der Seliger-Gemeinde konnte auch Volkmar Harwanegg, den Vorsitzenden der Seliger-Gemeinde Österreich, ehem. Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats a. D. am Stand begrüßen. Weiter dabei auch Thomas Lösch von der SPÖ Wien. Gerade die Österreicher freuten sich, dass beim Spaziergang auch Stationen der österreichischen Sozialdemokratie vor der Abspaltung der Deutsch-Böhmen 1919 dabei sind.

Durch das allgemeine Interesse angeregt, wird die Seliger-Gemeinde anfragen, ob beim Meeting Brno 2022 der „Sozialdemokratische Spaziergang“, um die Erinnerungsorts zu Dr. Ludwig Czech erweitert, ins offizielle Programm mit aufgenommen werden kann.