Versöhnungsmarsch in Brno/Brünn 2021

Veröffentlicht am 02.08.2021 in Allgemein

Die Seliger-Gemeinde war auch dieses Jahr wieder beim Versöhnungsmarsch vertreten und bei der Abschlussveranstaltung im Augustiner-Garten mit dabei.

Weg der Versöhnung: Brünn 2021

Schon zum fünfzehnten Mal wird der Weg gegangen, auf dem mehr als 20 000 Brünner vor 75 Jahren zur österreichischen Grenze getrieben wurden. Während die arbeitsfähigen Männer Zwangsarbeit leisten mussten, wurden Frauen, Kinder und Alte in einem langen Fußmarsch aus Brünn vertrieben. Tausende von ihnen erlagen den Qualen des Marsches.

Seit 2015 wird dieser historische Marsch symbolisch umgedreht, d. h. die Teilnehmer gehen vom Massengrab in Pohrlitz zum Augustiner-Garten in Alt-Brünn zurück. Vor vier Jahren verabschiedete der Brünner Stadtrat anlässlich des Versöhnungsmarsches eine Deklaration zur Versöhnung und gemeinsamen Zukunft, die ein historischer Meilenstein im Prozess der Auseinandersetzung der tschechischen Gesellschaft mit diesem Kapitel ihrer Geschichte wurde.

Auch der diesjährige Versöhnungsmarsch war ein besonderes Erlebnis sowie eine Möglichkeit zu unwiederholbaren Begegnungen. An dieser Veranstaltung beteiligten sich Dutzende Zeitzeugen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus der Tschechischen Republik, aus Österreich und Deutschland. Für die Seliger-Gemeinde marschierten dieses Jahr Monika Feist und Christoph Krumpholz (beide SG Waldkraiburg) sowie Thomas Lösch (SG Österreich) mit. Die auf dem Gebiet der deutsch-tschechischen und österreichisch-tschechischen Beziehungen arbeitenden Organisationen präsentierten sich mit Ständen und boten ein Begleitprogramm an. Zum wiederholten Male ist auch die Seliger-Gemeinde mit einem Infostand im Augustiner-Garten mit dabei. Neben des alljährlich beliebten Büchertisches mit zeitgenössischer Literatur (Deutsch-Tschechisch, Tschechisch-Deutsch) präsentierte die Seliger-Gemeinde heuer zu „70 Jahre Seliger-Gemeinde“ Teile der Ausstellung „Von der DSAP zur Seliger-Gemeinde“ mit dem Schwerpunkt „Gründung der Seliger-Gemeinde und die Jahre bis 2005“ sowie einen „Sozialdemokratischen Spaziergang durch Brünn“.