seliger-online

Veröffentlicht am 28.01.2022 in Allgemein

Uli Grötsch, MdB zu Gast bei der Seliger-Gemeinde

Neues online-Projekt geht an den Start – internationales Publikum – die „Abendschule“ stellt den ATUS vor

Eigentlich war es 2021 eine Notlösung und der Pandemie geschuldet: Die Seliger-Gemeinde bot einen online-Stammtisch an, damit sich die Mitglieder trotz der ausgefallenen Präsenz-Veranstaltungen mal wiedersehen konnten. Dass da plötzlich Leute dabei waren, die sonst nicht zu den üblichen Veranstaltungen anreisen konnten, hat überrascht – war bei näherer Betrachtung aber auch ganz gut nachvollziehbar. Wer hat schon Zeit und immer die Möglichkeit ein 3-Tagesseminar im idyllischen Bad Alexandersbad zu buchen. Da ist ein Klick auf dem Computer doch viel einfacher.

Seminarleiter Dr. Thomas Oellermann hat nun aus der Not eine Tugend gemacht und die Seliger-Gemeinde ging am gestrigen Abend mit dem neuen Format „seliger-online“ an den Start. Unter dem Titel „2022 – politische Perspektiven“ wurden Mitglieder und Freunde der Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten eingeladen und als Gast konnte der Bundestagsabgeordnete und ehemalige BayernSPD-Generalsekretär Uli Grötsch gewonnen werden.

Die Teilnehmerliste präsentierte ein internationales Publikum von Bremen bis Wien und von Antwerpen bis Prag. Die Seliger-Gemeinde wird nicht umsonst als Brückenbauer in Europa bezeichnet. Das freute insbesondere Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten beim Bezirk Mittelfranken und Präsidiumsmitglied der Seliger-Gemeinde, die das Gespräch mit Uli Grötsch moderierte.

Uli Grötsch, 1975 in Weiden in der Oberpfalz geboren, ist Polizeibeamter und seit 2013 Abgeordneter des Bundetages. Von 2017 bis 2021 war er Generalsekretär der BayernSPD. Im 19. Deutschen Bundestag ist Uli Grötsch ordentliches Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat, im Parlamentarischen Kontrollgremium (Kontrolle der Nachrichtendienste), sowie im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung – und damit ein wichtiger Ansprechpartner für die Seliger-Gemeinde in der SPD, im Bundestag und im Innenministerium. Wie er selbst erklärte hat er einen sehr guten Draht zu Innenministerin Nancy Faeser, denn mit ihr verbinde ihn eine langjährige Zusammenarbeit auf unterschiedlichsten Ebenen. Gerade der Bereich Erinnerungskultur und politische Bildung sowie der Kampf gegen Rechtsextremismus sind Berührungspunkte zur Seliger-Gemeinde und hier soll es auch zusätzliche Förderprogramme geben.

In weiteren Programmpunkten präsentierte Rainer Pasta die von der Seliger-Gemeinde für 2022 geplanten Veranstaltungen und Dr. Thomas Oellermann stellte im ersten Teil der ebenfalls neu etablierten „Abendschule die Geschichte des Arbeiter- Turn- und Sportverbands ATUS vor. „Wir wollen in der gebotenen Kürze Grundlagen zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie darstellen“, so Oellermann zur Intention der neuen Reihe. Sowohl die Kernbotschaft der „politischen Perspektiven“ als auch den ersten Teil der Abendschule stellt die Seliger-Gemeinde in den kommenden Tagen auch als Video bzw. Podcast zur Verfügung – für alle, die dieses Mal noch nicht live dabei sein konnten.