Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 17. Oktober 2021 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Ausstellung: Böhmen liegt nicht am Meer

Veröffentlicht am 03.03.2022 in Allgemein

Einladung

zur Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten

vom 7. bis 25. März 2022 in der Aula der Volkshochschule Weiden.

In monatelanger Vorbereitung konnte die Seliger Gemeinde mit Arbeit und Leben in Bayern eine neue, zweisprachige Wanderausstellung erarbeiten. Unter dem Titel „Böhmen liegt nicht am Meer, aber in der Mitte Europas" „Čechy neleží u moře, nýbrž ve středu Evropy“ werden am Beispiel von 24 Personen die Lebensschicksale und das Wirken von sozial und demokratisch eingestellten Frauen und Männern aus der heutigen Tschechischen Republik vorgestellt.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!