Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer"

Veröffentlicht am 27.04.2022 in Allgemein

Dr. Thomas Oellermann führt die Oberstufenschülerinnen und -schüler im Vortragssaal des Gymnasiums Teplice/Teplitz in die Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“ ein

Vor mehr als 100 Jahren in Teplitz/Teplice gegründet:

Die Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei (DSAP)

Ausstellungseröffnung am Gymnasium – Historische Einführung durch Dr. Thomas Oellermann

Am Nachmittag des 26. April 2022 eröffnete Thomas Oellermann, Historiker, Mit-Autor und Präsidiumsmitglied der Seliger-Gemeinde die Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“ mit einer historischen Einführung in Geschichte der DSAP im Beisein der Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen im Vortragssaal des Gymnasiums Teplice/Teplitz.

Teplitz/Teplice ist eng mit der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie verbunden. Nicht nur dass die Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei (DSAP) nach der Gründung der Tschechoslowakei 1919 hier gegründet wurde, auch viele bekannte und prägende Akteure der sudetendeutschen Sozialdemokratie lebten und arbeiteten hier, auch bereits vor 1919, als sie noch zur österreichischen Mutterpartei gehörten. Die Lebenswege viele dieser Akteure sind in der Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“ dargestellt und so ist es nur richtig, dass die Ausstellung gleich kurz nach Fertigstellung in Teplice/Teplitz gezeigt wird.

Nicht zufällig wurde als Ausstellungsort das Gymnasium in Teplice/Teplitz gewählt. Mit der modernen und durch digitale Inhalte ergänzten, zweisprachigen Ausstellung soll vor allem das Interesse der Jugend an demokratischen Lebenswegen geweckt werden. Mit dem Banner „Der unbekannte Demokrat/die unbekannte Demokratin“ werden junge Laute direkt aufgefordert, sich für die Demokratie zu interessieren, sie zu stärken und zu schützen.

Thomas Oellermann wird zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufenklassen am 10. Mai um 16.30 Uhr auch einen Themenspaziergang durch die Stadt Teplice/Teplitz zu den relevanten Erinnerungsorten der Sozialdemokratie anbieten. Die Ausstellung ist im Gymnasium Teplice/Teplitz bis 31. Mai zu sehen.