Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Frühjahrsseminar 2022

Veröffentlicht am 29.04.2022 in Allgemein

Museumsdirektor Michal Soukup (re.) und Rainer Pasta (vorne li.) pflanzten den von Peter Wesselowsky mitgebrachten Baum im Beisein der Exkursionsgruppe.  Spontan brachte Bernd Schneider (re.) aus Weimar (Tenor) Schubert's „Der Lindenbaum“ dar. Schneider tritt seit 2013 solistisch mit klassischem Liedrepertoire auf und begeisterte mit seiner Darbietung. (Als Videoaufnahme auf unserem YOUTUBE-Kanal zu finden)

Am Brunnen vor dem Tore …

Die kalten Winde bliesen
Mir grad’ in’s Angesicht;
Der Hut flog mir vom Kopfe,
Ich wendete mich nicht.

aus: Schubert's Der Lindenbaum , Text Wilhelm Müller

Einen Lindenbaum pflanzte die Seliger-Gemeinde auf Anregung von Herbert Schlumperger im Garten des Regional- und Kunstmuseums in Most. Er reiht sich zu den ältesten Bäumen der Stadt Most ein, zu denen die Linden am Regionalmuseum gehören. Diese Bäume überlebten den Abriss der Stadt und schmückten das Gebäude des heutigen Museums schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, also in einer Zeit, als hier ursprünglich das deutsche Realgymnasium errichtet wurde. Die Bäume sind trotz ihres Alters in gutem Zustand.

Direktor Michal Soukup, leitet seit 2015 das Regional- und Kunstmuseum in Most, wo er neben den Verpflichtungen des Museumsleiters auch die Aufgabe des Kurators der Untersammlungen in den Bereichen Ethnografie und Archäologie wahrnimmt. Er widmete sich vor allem der Regionalgeschichte der Regionen Teplice und Most und freute sich deshalb sehr, Gastgeber für das Gespräch zwischen Seliger-Gemeinde und Rotarier-Club zur „Transformation der Region Most“ sein zu können.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!