seliger-online 03.05.2023

Veröffentlicht am 02.05.2023 in Allgemein

.

Martin Dzingel, unser Gast bei seliger-online am morgigen 3. Mai um 19 Uhr. Er spricht als Präsident der Landesversammlung zu „Geblieben, um zu bleiben - aus der Arbeit der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik.

Teilnehmen an der Veranstaltung können Sie unter dem Link:

Martin Dzingel, geboren 1975, ist ein tschechischer Sprachwissenschaftler und Repräsentant der deutschsprachigen Minderheit in der Tschechischen Republik.

Dzingel wuchs in Rýmařov (Römerstadt) im Altvatergebirge in einer deutschsprachigen, sozialdemokratischen Familie auf. Schon während des Studiums der Sprachwissenschaften in Pardubice (Pardubitz) und Brno (Brünn) engagierte er sich für die deutsche Minderheit im Verband der Deutschen Nordmähren und Adlergebirge. Er ist Gründer der Jugend- und Kulturorganisation der Landesversammlung der deutschen Vereine in Tschechien - JUKON. 1998 wurde er in das Präsidium der Landesversammlung, der größten Dachorganisation der deutschen Minderheit in der Tschechischen Republik, gewählt und ist seit 2001 deren Geschäftsführer, seit 2010 auch ihr ehrenamtlicher Präsident. Er vertritt mit großem Engagement die Interessen der deutschen Minderheit in Tschechien. Dabei achtet er stets auf die Verständigung mit der tschechischen Mehrheitsbevölkerung. Als tschechischer Staatsbürger bringt er sich somit aktiv in die tschechische Gesellschaft ein.

In seinem Amt engagiert sich Dzingel vor allem für die Förderung und den Erhalt der deutschen Sprache und Kultur bei der jüngeren Generation. Er ermutigt die verschiedenen Generationen dazu, einander zu begegnen, um die deutsch-tschechische Verständigung zu unterstützen.

Martin Dzingel gehört außerdem zu den Organisatoren des „Johnny-Klein-Preises“, einem Journalistenpreis für die deutsch-tschechische Verständigung. Seit 2012 organisiert er in einer Partnerschaft mit dem tschechischen Außenministerium eine Konferenz für die deutsche Minderheit, die alle zwei Jahre stattfindet und sich dem binationalen Dialog widmet. Weiterhin sitzt im Aufsichtsrat der Grundschule der Deutsch-Tschechischen Verständigung und des Thomas-Mann-Gymnasiums in Prag, deren Träger die Landesversammlung ist. Er gehört zum Rat für nationale Minderheiten der tschechischen Regierung und ist im Beirat des Deutsch-Tschechischen Diskussionsforums.

Am 23. September 2020 erhielt Martin Dzingel als Präsident der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik e.V., für seine Verdienste um die deutsch-tschechischen Beziehungen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der deutsche Botschafter in Prag, Dr. Christoph Israng, übergab ihm die die Auszeichnung in der deutschen Botschaft Prag. Besonders betonte Botschafter Israng dabei Martin Dzingels Engagement für die jüngere Generation, z.B. mit der Organisation von Sommercamps für die deutsche Minderheit in Tschechien, aber auch darüber hinaus.

In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie wird im Anschluss Dr. Thomas Oellermann zum Thema „Kulturelle Arbeit in der sudetendeutschen Sozialdemokratie“ sprechen.