Frühjahrsseminar 2023

Veröffentlicht am 03.05.2023 in Allgemein

Demokratische Geschicht(en) erzählen

Frühjahrsseminar der Seliger-Gemeinde in Bad Alexandersbad – Exkursion nach Aš, Cheb und Hohenberg

„Die Geschichte von Demokratinnen und Demokraten erzählen – Perspektiven und Chancen“, so lautete das Motto des diesjährigen Frühjahrsseminars der Seliger-Gemeinde am vergangenen Wochenende in Bad Alexandersbad. Ein interessantes Programm mit einer Bus-Exkursion ins bayerisch-tschechische Grenzgebiet lockte rund 50 Teilnehmer ins Hotel Alexandersbad. MdL Klaus Adelt, Landrat Peter Berek und Bürgermeisterin Antita Berek bereicherten die Veranstaltung mit einem Grußwort.

Am Freitagabend konnte Helena Päßler, Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde neben Bürgermeisterin Anita Berek auch die Referentin Erika Kalkofen-Frahne aus Dortmund begrüßen, die im „Erzähl-Café“ über ihre spannenden Recherchen zum Widerstand ihres Großvaters in Nordböhmen berichtete.

Am Samstag begab sich die Seminargruppe auf Exkursion in die Tschechische Republik. Erste Station war Asch/Aš, wo die Seliger-Gemeinde mit einer kleinen Gedenkfeier am Rathaus an „160 Jahre Sozialdemokratie in den Böhmischen Ländern" erinnerte. Weiter ging es nach Eger/Cheb wo 1938 Mitglieder der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (DSAP) mit dem Kampf um das Egerer Volkshaus die Demokratie in Europa verteidigten, wie heute die Ukraine im Kampf gegen Putins Russland. Am ehemaligen Volkshaus in der Baltazara Neumanna 523/1 gedachten Vertreterinnen und Vertreter der Seliger-Gemeinde, der bayerischen und tschechischen Sozialdemokratie (ČSSD) sowie der Demokratischen Masaryk-Akademie (dMA) und der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Pag u.a. Franz Lippert, der in vorderster Reihe diesen Widerstand anführte. Für die Seliger-Gemeinde sprach die Bundesvorsitzende Helena Päßler, für die BayernSPD der stellvertretende Landesvorsitzende Matthias Dornhuber, für die ČSSD deren stellvertretende Vorsitzende Daniela Ostrá und für die dMA deren Direktor Patrik Eichler. Weiterhin waren anwesend Vladimír Špidla, ehemaliger Premierminister der Tschechischen Republik, ehemaliger EU-Kommissar und ehemaliger Direktor der dMA, Lubomír Zaorálek, ehemaliger Außenminister und ehemaliger Kulturminister der Tschechischen Republik und Vorsitzender der dMA, Tomáš Petříček, ehemaliger Außenminister der Tschechischen Republik, Alžběta Kalalová, stellvertretende Vorsitzende der Jungen Sozialdemokraten Tschechiens, Jörg Nürnberger, MdB und Oto Novotný, ehemals Berater von Preminierminster Bohuslav Sobotka. Gemeinsam legten sie abschließend Blumen an der Erinnerungstafel am ehemaligen Volkshaus nieder.

Beim anschließenden Mittagessen im Restaurace U Krále Jiřího in Eger/Cheb nutzten die Vertreter der Sozialdemokratie beider Länder die Gelegenheit, sich über gemeinsame Projekte und Strategien auszutauschen.

Anschließend ging es für die Seminarteilnehmer zurück über die Grenze nach Hohenberg a.d.E., wo im Porzellanikon die Ausstellung "Luxus, Wellness, Porzellan – ein Tag im böhmischen Porzellan" besichtigt wurde. Wieder in Bad Alexandersbad stand die Einführung von Rainer Pasta zur Mitgliederwerbekampagne des Landesverbandes Bayern sowie der „Überblick zu digitalen Hilfsmitteln der Seliger-Gemeinde“ auf dem Programm.

Der Sonntag begann mit dem interessanten Vortrag "Gedenkstättenarbeit in der Ukraine", in dem die Historikerin und Referentin Dr. Tetiana Pastushenko mit ihrer Kollegin und Übersetzerin Janna Keberlein die aktuelle Lage der ukrainischen Gedenkstätten und Archive beleuchtete. Landrat Peter Berek und der Landtagsabgeordnete und neue Vorsitzende der Seliger-Gemeinde Regionalgruppe Fichtelgebirge-Steinwald, Klaus Adelt, ergänzten die Tagung mit einem Grußwort. Den Schlusspunkt des Seminars setzte Tilmann Schwenke, der stellvertretende Bundesvorsitzende der NaturFreunde mit seinem Vortrag "Klima retten, Politik machen". Zu beiden Vorträgen ergab sich eine spannende Diskussion.