Sudetendeutscher Tag 2023

Veröffentlicht am 30.05.2023 in Allgemein

Die Seliger-Gemeinde beim 73. Sudetendeutschen Tag

Infostand, Podiumsdiskussion und Filmbesprechung – und der Karlspreis für unser Mitglied Libor Rouček

Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Seliger-Gemeinde beim Sudetendeutschen Tag in Regensburg in der Aktionshalle mit einem Infostand unter dem Jahresmotto „Die Kräfte der Freiheit Unterstützen“ und Informationen zur Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“. Eine große Gruppe von Mitgliedern und viele interessierte Besucher besuchten unseren Stand, den Peter Heidler und Herbert Schmid musikalisch aufwerteten.

Ein besonderes Glanzlicht wird die Verleihung des Karls-Preises der Sudetendeutschen Landsmannschaft an unser Mitglied Dr. Libor Rouček, MdEPa. D., ehem. Vizepräsident des Europäischen Parlaments und tschechischer Vorsitzender des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums sowie seinen Kollegen Christian Schmidt, Bundesminister a. D. und deutscher Vorsitzender des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums.

Die beiden Einzelveranstaltungen der Seliger-Gemeinde an den beiden Festtagen waren gut besucht und erweiterten das Festprogramm:

Die Podiumsdiskussion am Samstag unter dem Motto "Die Kräfte der Freiheit unterstützen“ - Volkmar Gabert (1923-2003) - und die deutsch-tschechischen Beziehungen war prominent besetzt und lockte rund 50 Zuhörer an. Unter der Moderation von Christa Naaß, Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde, diskutierten Markus Rinderspacher, MdL, Libor Rouček, MdEP a.D. und frisch gebackener Karlspreisträger, Volkmar Halbleib, MdL und Helena Päßler, Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

Die Filmbesprechung am Sonntag zum deutsch-tschechischen Dokumentarfilmprojekt „Über unsere Schwellen hinaus. Erste Schritte" mit den Filmemachern Wolfgang Spielvogel und Rainer Brumme sowie dem beteiligten Lehrer Markus Harzer verfolgten rund 20 Personen.

Beim abschließenden Treffen der Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz auf dem Böhmischen Dorffest wurde angeregt über die Eindrücke der vergangenen Tage diskutiert. Und eins ist sicher: auch beim 74. Sudetendeutschen Tag 2024 vom 17. bis 19. Mai in Augsburg wird die Seliger-Gemeinde wieder dabei sein.