90 Jahre SOPADE

Veröffentlicht am 30.05.2023 in Allgemein

.

Sozialdemokratische Politik in schwierigen Zeiten –

aus der Vergangenheit für die Gegenwart lernen.

Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Prag: Vortrag und Diskussion zum 90. Jahrestag der Gründung der sozialdemokratischen Exilorganisation SOPADE in Prag

Donnerstag, 1. Juni 2023, 18 Uhr

HOTEL ADRIA PRAHA, Václavské náměstí 26, 110 00 Praha 1

Mitveranstalter: Demokratische Masaryk-Akademie

Vortrag und Diskussion mit Saskia Esken MdB, SPD-Vorsitzende, Radka Šustrová, Historikerin, Michal Šmarda und Vorsitzender der Tschechischen Sozialdemokratischen Partei - Moderation: Patrik Eichler, Direktor der Demokratischen Masaryk-Akademie

Als Teile des Parteivorstands der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) 1933 ins Exil in die Tschechoslowakei gingen, war das Ziel die Erhaltung der Organisationsstrukturen der Partei. 90 Jahre später bestätigt ein Blick auf die politische Landschaft in Deutschland den Erfolg des Vorhabens.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Exil – SOPADE – wirkte aus Prag gegen den nationalsozialistischen Terror und für Menschenrechte und Demokratie. Werte, für die es sich auch heute zu kämpfen lohnt. Werte, für die sich die Sozialdemokratie auch angesichts aktueller Herausforderungen einsetzt. Die SOPADE macht deutlich, wie wichtig es ist, die Stimme gegen Faschismus und Nazismus zu erheben. Mit einem Blick in soziale Netzwerke und auf rechte politische Kräfte wird diese Stimme auch 90 Jahre später noch immer gebraucht.

Vor 90 Jahren konnten, die vor Verfolgung geflohenen Sozialdemokraten aus dem Exil Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime leisten und weiterhin für die eigenen Überzeugungen wirken. Der Blick in die Geschichte zeigt ein inspirierendes Beispiel für politisches Engagement und die Kraft deutsch-tschechischer Beziehungen. Gedenken, Erinnern, vorwärtsschauen und erfolgreich Politik machen – das gilt heute!