seliger-online 21.6.2023

Veröffentlicht am 17.06.2023 in Allgemein

Blanka Návratová, unser Gast bei seliger-online am 21. Juni um 19 Uhr.

Teilnehmen an der Veranstaltung können Sie unter dem Link:

Seit 1. April 2022 ist Blanka Návratová Direktorin des Tschechischen Zentrums München. Sie folgte auf Jiří Rosenkranz, der nach Berlin wechselte.

Blanka Návratová studierte deutsche und italienische Philologie an der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brno. Sie hat langjährige professionelle Erfahrungen im deutsch-tschechischen Bereich sowie eine reiche Praxis im Kulturmanagement. In den letzten Jahren war sie als Programmdirektorin des großen Multi-Genre-Festivals Meeting Brno tätig, wo wir sie als Seliger-Gemeinde kennengelernt haben. Weiter arbeitet sie als Übersetzerin, Sprachlehrerin und im Tourismus als Gestalterin und Reiseleiterin von Kulturreisen für deutschsprachige Gäste in diversen Regionen Tschechiens.

Die neue Arbeitsstelle in München ist für sie eine einzigartige Möglichkeit, jetzt auch auf Ebene des Staatsdienstes zur Vernetzung der deutschen und tschechischen Welt beizutragen und die Sympathien zwischen der Tschechischen Republik und den deutschen Nachbarn zu unterstützen. „Worauf bin ich jetzt am Anfang meiner Wirkungszeit am meisten neugierig? Wie sich in München die traditionsbewusste Lebensart Bayerns mit der Vielfältigkeit und Offenheit einer europäischen Metropole verbindet. Auf dieses moderne Gesicht Münchens möchte ich die tschechische Kulturszene aufmerksam machen und ihr neue Gelegenheiten zur kreativen Auseinandersetzung bieten“, so Návratová.

Das Tschechische Zentrum München gehört zum weltweiten Netzwerk der Tschechischen Zentren (26 Standorte auf 4 Kontinenten) mit einer Zentrale in Prag. Die Tschechischen Zentren werden vom Außenministerium der Tschechischen Republik bezuschusst, sind das Hauptinstrument der Public Diplomacy der tschechischen Außenpolitik und stärken den guten Ruf der Tschechischen Republik in der Welt.

Als Kulturinstitut sind sie Mitglied im Netzwerk der europäischen Kulturinstitute – EUNIC. Sie präsentieren die Tschechische Republik in vielen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen: von der Kunst über die Kreativwirtschaft bis zu Wissenschaft und Innovationen. Sie bieten tschechische Sprachkurse an, beteiligen sich an internationalen Projekten und dienen als Plattform für die Weiterentwicklung des internationalen Kulturdialogs.

Das Tschechische Zentrum München nahm seine Tätigkeit im Jahr 1999 auf, die neugestalteten Räumlichkeiten in der Prinzregentenstraße 7 wurden Anfang Oktober 2000 durch die Senatsvorsitzende der Tschechischen Republik Libuše Benešová feierlich eröffnet. Seitdem finden hier Veranstaltungen aus allen Kunstsparten statt: Ausstellungen, Lesungen, Diskussionsrunden und Konzerte. Fester Bestandteil der Tätigkeit ist der tschechische Sprachunterricht.

Schon seit unserer Gründung arbeitet es mit den offiziellen staatlichen und kommunalen Einrichtungen im süddeutschen Raum, mit Vereinen und Stiftungen sowie mit kulturellen, wissenschaftlichen und schulischen Institutionen zusammen. Das Tschechische Zentrum unterstützt die Tätigkeit der Tschechischen Schule ohne Grenzen. In den Zuständigkeitsbereich des Tschechischen Zentrums München fallen folgende Bundesländer: Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland.