Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - Hohenberg

Veröffentlicht am 17.06.2023 in Allgemein

Bei der Ausstellungseröffnung in Hohenberg: u.a. Pablo Schindelmann (3.vli.) und Herbert Schmid (3.v.re.) - (Foto: Hans-Jürgen Wohlrab)

Seliger-Gemeinde im Alten Milchhof

Ausstellungseröffnung in historischem Ambiente

Am 16. Juni fand die Eröffnung der Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" im Milchhof in Hohenberg statt. 2. Bürgermeister und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans-Jürgen Wohlrab begrüßte die Gäste und dankte Dr. Gerhard Wilhelm vom Milchhofverein für die Überlassung der Räumlichkeiten. Herbert Schmidt, 2. Vorsitzender der Seliger-Gemeinde Hof-Fichtelgebirge und einer der Ausstellungsmacher, informierte die Besucher über die Hintergründe der Ausstellung und ihren Inhalt. Er dankte auch Pablo Schindelmann, der sich darum bemühte, die Ausstellung im Rahmen der Bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen in die Region zu holen. Die Ausstellung kann im Milchhof noch vom 20. bis 23. Juni besucht werden.

Der Titel der Ausstellung verspricht eine spannende Reise durch die Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokraten bis hin zur heutigen Seliger-Gemeinde. Die zweisprachige Ausstellung stellt viele Lebenswege von Frauen und Männern sowie Sozialdemokrat*Innen unterschiedlicher Generationen vor.

Der Alte Milchhof

Erbaut wurde dieses Fachwerkhaus in Hohenberg noch vor dem Jahr 1650. Seine heutige Gestalt erhielt das Gebäude im Jahr 1768, als es durch den Forstbereiter Elbinger neu erbaut und anschließend als Forsthaus genutzt wurde. Diese Nutzung endete 1792 durch die Einrichtung eines herrschaftlichen Forsthauses auf der Burg Hohenberg.

Von September 1939, vier Tage vor Beginn des Zweiten Weltkriegs, bis Ende April 1950 wurde in diesem Hause Milch gegen Lebensmittelmarken an die Bevölkerung verteilt. Daher stammt der Name „Milchhof“. Jahrzehntelang verfiel das Gebäude leider zusehends.

2013 gründete sich eine Initiative, um das historische Bauwerk „Alter Milchhof“ zu erhalten und einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Dies lag besonders auch unserem Hohenberger Mitglied und langjährigem Bundesvorsitzenden Albrecht Schläger am Herzen, der bei der Ausstellungseröffnung leider terminlich verhindert war.