Studienfahrt 2023

Veröffentlicht am 29.08.2023 in Allgemein

Bier mit Aussicht

Die Geselligkeit kommt bei unseren Studienfahrten nicht zu kurz - endlich mal richtig Zeit seine Mitstreiter persönlich kennenzulernen und ein paar Gedanken auszutauschen

Bei der Studienfahrt der Seliger-Gemeinde vom 24. bis 27. August 2023 war wiederum Prag der gemeinsame Treffpunkt – und schon hörte man bei der Ausschreibung der Fahrt das große Stöhnen: Schon wieder Prag!? Doch, denn – ja man staunt!? – selbst Pragkenner lernten neue Orte kennen, von denen sie bisher nicht einmal etwas gehört hatten! Aufgrund der tropischen Temperaturen im letzten Jahr – die uns auch heuer wieder erwarteten – hatte Thomas Oellermann ein paar ganz besondere Glanzlichter in Prag für das gemeinsame Beisammensein ausgesucht.

Nachdem wir alle mit der Bahn in Prag und im Hotel angekommen waren, stand ein erster Biergartenbesuch auf dem Programm. Mit ein bisschen Schwund – aber das ist ja normal – haben wir es alle geschafft, uns pünktlich mit Thomas in der Stadt zu treffen. Und weiter ging es mit dem kostengünstigen ÖPNV (ab 60 Jahre zahlt man die Hälfte, ab 65 Jahre gar nichts) in den Stadtteil Vinohrady/Weinberge. Hier liegt der mehr als hundert Jahre alte Rieger*-Park (Riegrovy sady) auf einer Anhöhe, von der man eine der schönsten Aussichten auf Prag hat, vor allem auf die Prager Burg (Pražský hrad) und den Laurenziberg (Petřín). Sollte man mal Lust auf das alljährlichen Neujahrsfeuerwerke haben, diesen Platz sollte man sich merken.

Im Park finden sich intime Ecken und Plätze inmitten eines Waldes und vieler Wiesen. Ebenso ein klassischer Aussichtsturm aus den 20-er Jahren des 19. Jahrhunderts, der nun nach seiner Rekonstruktion als Restaurant dient, sowie ein dreiseitiger Obelisk aus Sandstein, ungefähr aus dem Jahre 1840. Der Rieger-Park steht heute symbolisch für Entspannung und Freizeitaktivitäten.

Abendlicher Blick vom Rieger-Park auf die Prager Altstadt (Foto: Pasta)

Ein Picknick abhalten, laufen oder mit dem Hund Gassi gehen, für die Prüfung lernen oder mit Freunden Frisbee spielen – das und vieles mehr lässt sich in diesem Park machen. Kein Wunder, dass sich hier die Jugend Europas trifft. Der größten Beliebtheit erfreut sich aber zweifelsohne der hiesige Biergarten. Der Satz „Wollen wir im Rieger-Park noch ein Bier trinken?“ ist in den Sommermonaten fast ein Zauberspruch, von dem sich auch die Mitglieder unserer Studienfahrt gern verzaubern ließen.

So hatten wir einen schönen Kennenlern-Abend, der uns toll auf das anspruchsvolle Wochenend-Programm einstimmte. Hier hatten wir, neben der Fahrt nach Teplice, auch ein kulturelles Programm in Prag mit interessanten Themen zu absolvieren: Besuch beim LandesEcho, das Stadion Strahov und seine Geschichte und ein Spaziergang am Wolschaner Friedhof.

Ještě jedno pivo, prosím! / Noch ein Bier, bitte!

Und wie unsere Studienfahrt begann, so endete sie auch wieder – im Biergarten. Diesmal führte uns Thomas Oellermann zum Park in Letná, einem Treffpunkt mit einer ungezwungenen, jugendlichen Atmosphäreund einen anderen, atemberaubenden Blick auf die gesamte Prager Altstadt bis hinüber nach Žižkov und hoch zur Prager Burg. Weit ab von den Touristenhochburgen befindet sich in diesem Park auf dem Berg Letná auch das berühmte Metronom, welches an der Stelle des in den 60er Jahren zerstörten Stalin-Monuments errichtet wurde. Nur ein paar Schritte davon entfernt findet man das Technik- bzw. das Landwirtschaftsmuseum - und einen großen, freundlichen Biergarten.

Hier konnten wir unter großen und alten Bäumen bei einem typischen tschechischen Bier eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt genießen, sicher einer der schönsten und beliebtesten Plätze in der Stadt. Das bunt gemischte Publikum sitzt hier entweder an Bierbänken, die unter riesigen Kastanienbäumen verteilt stehen oder macht es sich auf den umliegenden Wiesen bequem.

Wer will geht noch in Richtung Prager Burg. Dort kommt man an vielen tollen Aussichtspunkten vorbei und kann am Ende natürlich auch die Prager Burg besichtigen oder eine der vielen anderen Sehenswürdigkeiten.

Das Foto und weitere Informationen unter: www.avantgarde-prague.de

*František Ladislav Rieger, nach dem der Park benannt ist, gehörte wie sein Schwiegervater František Palacký im 19. Jahrhundert zu den bedeutendsten Persönlichkeiten Böhmens. Beliebtheit errang Rieger in den Revolutionsjahren 1848/49, als er an der Spitze der Liberalen in Wien für Demokratie und größere politische Autonomie der böhmischen Länder eintrat.