Studienfahrt 2023

Veröffentlicht am 30.08.2023 in Allgemein

Klein aber fein – das LandesEcho

Die einzige in Tschechien erscheinende deutschsprachige Zeitschrift und das Organ der Landesversammlung* der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik

Den ersten Tag unserer Studienfahrt 2023 verbrachten wir in Prag. Thomas Oellermann hatte eine Reihe interessanter Stationen für unseren Besuch vorbereitet und führte uns gleich nach dem Frühstück in die Redaktion des LandesEchos im Haus der nationalen Minderheiten, Vocelova 602/3, 120 00 Prag-Vinohrady.

Hier begrüßte uns Maximilian Schmidt, seit dem 1. Juli 2023 neuer Chefredakteur und Nachfolger von Steffen Neumann. Maximilian Schmidt war zuvor ifa-Kulturmanager der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik. Er kommt ursprünglich aus Hannover und hat in Bremen Politikwissenschaft studiert. Außerdem ist er seit 1. Juli 2023 auch Mitglied der Seliger-Gemeinde.

Das Landesecho ist die einzige in Tschechien erscheinende deutschsprachige Zeitschrift und das Organ der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik, der Dachorganisation regionaler und örtlicher Verbände der deutschen Minderheit in Tschechien. Das LandesEcho wird vom Deutschen Institut für Auslandsbeziehungen und vom tschechischen Kulturministerium finanziell unterstützt. Das Magazin erscheint monatlich mit einem Umfang von 32 Seiten und einer Auflage von 2000 Stück Exemplaren sowie 800 Online-Abonnements.

Mit den Rubriken Politik, Gesellschaft, Forum der Deutschen, Kultur, Wirtschaft, Unterwegs, der Kolumne und dem Interview bildet das meinungsstarke, deutschsprachige Landesecho (bis November 2014 hieß das 1994 gegründete Magazin „Landeszeitung“) nicht nur einen Monitor der deutschen Minderheit in Tschechien, deren Aktivitäten in der Berichterstattung großen Raum einnehmen, sondern eröffnet auch einen objektiven Blick auf unser Nachbarland. Das LandesEcho, so Maximilian Schmidt, versteht sich als Medium des deutsch-tschechischen Dialogs. Das LandesEcho orientiert sich redaktionell an den Zielen „Darstellung und Selbstdarstellung der deutschen Minderheit in der Tschechischen Republik“ und „Förderung der Verbreitung der deutschen Sprache und Kultur“.  „Das Magazin ist eine der wenigen unabhängigen, nichtkommerziellen und meinungsfreudigen Zeitschriften in Tschechien“, so Maximilian Schmidt zum Schluss seiner Ausführungen.

Für die Zeitung arbeiten und kommentieren renommierte deutsche und tschechische Journalisten, die in Prag ansässig sind. Zur Unterstützung er Redaktion in Prag ist das LandesEcho immer auf der Suche nach Praktikantinnen und Praktikanten.

Nach der Vorstellung des Magazins und dem Besuch der Redaktionsräume diskutierte die Seliger-Gemeinde-Gruppe mit dem Chefredakteur Maximilian Schmidt über eine Vertiefung der Zusammenarbeit. Besonders Ulrich Miksch, Chefredakteur unseres Mitglieder-Informationsblatts DIE BRÜCKE, zeigte sich für eine engere Zusammenarbeit mit dem LandesEcho offen. Man darf gespannt sein, was aus dieser Idee noch wird.

Wer Lust auf das LandesEcho bekommen hat, wird mit einem Abo immer auf dem Laufenden sein, was sich in den deutsch-tschechischen Beziehungen tut. Außerdem erfahren Sie mehr über die deutsche Minderheit, ihre Geschichte und ihr Leben in der Tschechischen Republik.

Sie haben die Wahl. Sie bekommen das Jahresabo (12 Ausgaben):

• als Druckausgabe innerhalb der Tschechischen Republik für 348 CZK jährlich
  • als Druckausgabe nach Deutschland, Österreich, Schweiz für 44 Euro jährlich
  • als e-Paper (pdf-Ausgabe) innerhalb der Tschechischen Republik für 324 CZK jährlich
  • als e-Paper (pdf-Ausgabe) außerhalb der Tschechischen Republik für 28 Euro jährlich

Senden Sie einfach eine e-Mail mit Ihrer Adresse und Ihrem Wunsch-Abo an: redaktion@landesecho.cz

*Kurz nach der Samtenen Revolution gründete sich mit dem Verband der Deutschen in der Tschechoslowakei ein neuer Dachverband der deutschen Minderheit. 1992 entstand daraus die heutige Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik. Der Landesverband, mit 23 Mitgliedsorganisationen und 15 Begegnungszentren die größte demokratische Selbstorganisation der deutschen Minderheit in Tschechien. Die Landesversammlung ist außerdem Träger des zweisprachigen Thomas-Mann Gymnasiums, sowie der Grundschule der deutsch-tschechischen Verständigung in Prag.