Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 18. Oktober 2025 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Studienfahrt 2025

Veröffentlicht am 05.09.2025 in Allgemein

In den entdeckten Unterlagen befanden sich auch noch drei unbenutzte originale Opfermarken der Roten Wehr

 

Geschichte(n) im Packpapier

- Was uns Kassierbücher der DSAP erzählen können -

Unser Mitglied Erika Kalkofen-Frahne berichtete während des Stadtrundgangs in Bodenbach über Ihre Nachforschungen im Archiv im Schloss Děčín. Hier fand sie drei Original Hauskassierbücher der Lokalorganisation der DSAP in Rosendorf/Růžová - Kreis Tetschen- also rechtselbisch gegenüber Bodenbach und neun Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums von Tetschen.

Ein Buch betrifft die Dorfmitte (Mitte Dorf) aus den Jahren von 1924 bis 1932. Ein Zweites den Ortsteil Niederdorf. Es sind die Namen und die Hausnummern der Mitglieder eingetragen. Es gab vereinzelt Straßennamen, aber die Adressen wurde lediglich mit der Hausnummer und Hausnamen beschrieben.  Dies betrifft das Jahr 1936.  Zwei Namen hebt sie daraus hervor: Adolf STURM, wohnhaft No 273 und Emil HILLE No 81. Beide wurden 1938 verhaftet und mit dem Viehwagen zum Schloss Děčín gebracht. Emil Hille war noch 1938 als letzten Vorsitzender der Proletarischen Freidenker in der ČSR gewählt worden.

Allgemeine Hinweis auf weitere Quellen: Im Archiv in Děčín sind z.B. noch der Nordböhmische Volksbote (eine wahre Fundgrube) im Original einzusehen, weiter auch Schulchroniken z.B. von Biela b. Bodenbach und vieles mehr. Ein Besuch lohnt sich, falls sich jemand selbst auf Spurensuche begeben will. Vieles lässt sich auch über den online-Zugang des Archivs in Leitmeritz/Litoměřice finden, z.B. Grundblätter von Vereinen, die meisten wurden 1938 aufgelöst oder in nationalsozialistische Organisationen umgewandelt. Darin sind die Vorsitzenden, Schriftführer und Kassierer mit Namen und Adresse genannt.

Den Beitrag von Erika Kalkofen finden Sie hier.

 

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!