Alexandersbader Thesen

Veröffentlicht am 08.02.2022 in Allgemein

Die Seliger-Gemeinde gibt sich ein neues Grundsatzprogramm

„Die Zeit bleibt nicht stehen und die Seliger-Gemeinde muss zeitgemäß und aktuell sein, will sie den Herausforderungen der Gegenwart entsprechen und auch die junge Generation für ihre Ziele zu interessieren und zu gewinnen“, bringt es die Bundes-Co-Vorsitzende Helena Päßler auf den Punkt. Es gelte das Stigma der Ewiggestrigen zu widerlegen und gerade die Vertriebenen und die Nachfolgegenerationen der Vertriebenen müssen als Brückenbauer fungieren. Deshalb hat sich die Seliger-Gemeinde mit den Alexandersbader Thesen ein neues Grundsatz Programm gegeben, dass die seit 1998 geltenden Brannenburger Thesen im Interesse Europas, insbesondere für Verständigung und Versöhnung zwischen Deutschen und Tschechen, fortschreibt.

Die Alexandersbader Thesen stellen eine Reaktion auf die Entwicklung der deutsch-tschechischen Beziehungen dar und verstehen sich als Beitrag zur Positionsbestimmung der Seliger-Gemeinde in der Gegenwart. Dass dabei auch Themen wie Klimawandel, Digitalisierung und Migration angesprochen werden, sind keine Neubestimmung der Aufgaben, sondern ein Signal der Aufmerksamkeit für die sich weiter verändernden Rahmenbedingung.

Die Seliger-Gemeinde ist und bleibt die Nachfolgeorganisation der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik, die aus der altösterreichischen Arbeiterbewegung hervorgegangen ist und nicht nur für das Selbstbestimmungsrecht der Deutschen und das Miteinander verschiedener Nationen, sondern auch bis zuletzt gegen das Dritte Reich und für den Erhalt der Tschechoslowakei gekämpft hat. Ureigenstes Anliegen der Seliger-Gemeinde bleibt es, den Kampf um soziale Errungenschaften und demokratische Strukturen in den böhmischen Ländern Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts zu dokumentieren und zu bewahren. Die Erinnerung an die Jahre und Leiden des Nationalsozialismus ist keine abgeschlossene Angelegenheit der Vergangenheit, sondern eine zentrale Aufgabe der Gegenwart.

Die Seliger-Gemeinde sorgt sich um die krisenhafte Entwicklung Europas in den letzten Jahren, die in vielen Staaten der EU zu einem Anwachsen nationalistischer und populistischer Stimmen geführt hat. Sie setzt sich nachdrücklich für die europäischen Grundrechte ein, für die Förderung der europäischen Integration, die Stärkung des europäischen Parlaments, des Minderheitenschutzes und den Ausbau der Volksgruppenrechte.

Die deutsch-tschechischen Beziehungen zählen immer noch zum sensiblen Kernbereich der europäischen Integration. Die Seliger-Gemeinde begrüßt die positive Entwickelung und setzt sich dafür ein, die deutsch-tschechischen Beziehungen nicht nur auf der institutionellen Ebene, sondern auch im Bereich der persönlichen Begegnungen weiter auszubauen.

Die Seliger-Gemeinde ist sich bewusst, dass aktuelle Entwicklungen wie der Klimawandel, die Globalisierung, die Digitalisierung und die demographische Veränderung der Gesellschaft zu den großen Herausforderungen der Gegenwart zählen. Nach politischen Lösungen zu suchen, welche die sozialen und demokratischen Errungenschaften der Vergangenheit bewahren und weiterentwickeln, ist eine Aufgabe, der sie sich stellen will. Für sie gibt es zu einem sozialen Europa keine Alternative und sie ist der Überzeugung, dass die Mitgliedsstaaten nur in der Gemeinschaft stark genug sind, die globalen Herausforderungen zu bestehen.

Die Seliger-Gemeinde ist seit ihrer Gründung eine Brücke zwischen den Menschen und will das auch bleiben. Sie wird auch in Zukunft durch ihre Aktivitäten den deutsch-tschechischen Dialog stärken und eine Plattform für Gespräche und Diskussionen bieten, die einer friedlichen, demokratischen und nachhaltigen Zukunft Europas dienen. Die Seliger-Gemeinde plädiert aus eigener Erfahrung für einen sensiblen Umgang mit dem Schicksal von Flucht, Verfolgung und Vertreibung und für die Unterstützung von Migranten und Schutzsuchenden in der Gegenwart.

Zum Wortlaut der acht Alexandersbader Thesen – Deutsch / Tschechisch

Die Vorstellung der Alexandersbader Thesen in einem kurzen Filmbeitrag auch auf unserem YOUTUBE-Kanal