Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 17. Oktober 2021 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Die Seliger-Plakette — eine besondere Auszeichnung

Veröffentlicht am 16.11.2022 in Allgemein

.

Beim Jahresseminar 2022 wurde von unserem Neumitglied Josef Ullrich die Seliger-Plakette von Hein Hamacher im Auftrag dessen Tochter an die Seliger-Gemeinde zurückgegeben.

 

 

Die Seliger-Plakette

Anlässlich des 3. Bundestreffens der Seliger-Gemeinde in Regensburg 1961 wurden am 18. August Wenzel Jaksch und Richard Reitzner mit der neugeschaffenen Seliger-Plakette geehrt.

 

Frau Marie Seliger nahm anlässlich ihres 88. Geburtstages am 10.11.1962 diese Ehrung gerne an.

 

Anlässlich des 4. Bundestreffens der Seliger-Gemeinde in Geislingen vom 27.6. bis 5.7.1964 wurde von Wenzel Jaksch an Ernst Paul, Georg H. Trapp, Albert Exler, Marie Günzl und Karl Maier, die Seiger-Plakette verliehen.

 

Diese hohe Auszeichnung unserer Gemeinschaft erhielten in dankbarer Verbundenheit auch Repräsentanten der Sozialdemokratie wie Erich Ollenhauer, Willy Brandt, John Hynd, Bruno Kreisky, Herbert Wehner und Dr. Wilhelm Högner.

 

Neben zahlreichen ausländischen Gästen anlässlich der Bundestreffen haben Repräsentanten der Auslandsgruppen Schweden, Canada und England die hohe Auszeichnung erhalten.

Viele politisch verfolgte sudetendeutsche Sozialdemokraten erscheinen in der langen archivarisch festgehaltenen Namensliste der Ausgezeichneten. Hier sei stellvertretend Emil Kutscha, Schriftleiter der Troppauer Volkspresse genannt.

 

Posthum wurde die Plakette am 25. Todestag der Hinrichtung des Freiheitskämpfers Ernst Hofmann am 30.5.1969 seinen Eltern übergeben.

 

Olga Sippl erhielt 1970 die Seliger-Plakette, überreicht von Adolf Hasenöhrl.

 

Anlässlich eines Kanada-Besuchs 1982 verlieh der Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, Erich Sandner, für das Präsidium der SG die Seliger-Plakette an: Frank Reilich, Glendale, N. Y., Otto Frank, Hamilton, Greti Rabas, Kitchener, Hermine Weisbach, Toronto, Ludwig Lowit, Downsview, Walter Hahn, Edmonton, Willi Lutz, Toronto.

Adolf Linke aus Aussig wurde 2001 für seine Treue und Zuverlässigkeit mit der Seliger-Plakette ausgezeichnet.

Leo Maniura erhielt die Seliger-Plakette 2008, Ernst Raim und Dr. Heimo Scherz erhielten sie 2012.

 

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!