Lorem ipsum 2022

Veröffentlicht am 28.10.2022 in Allgemein

"Bei uns war´s anders"

Lorem ipsum: Josef Ullrich präsentiert sein Buch "Bei uns war´s anders" - eine Familiengeschichte

Josef Ullrich geboren 1938 in Aussig an der Elbe, heute Usti nad Labem (Tschechien) kommt aus einer sozialdemokratischen Arbeiterfamilie. Seinen Vater hatten die Tschechen 1945 auf Grund seiner Nazigegnerschaft als Antifaschisten anerkannt. Dadurch war die Familie nach den Beneš-Dekreten von der unmittelbaren Vertreibung ausgenommen. 1948 siedelte die Familie dann freiwillig nach Hessen aus. Es war Vertreibung und Flucht zugleich, da die Amerikaner damals keine Übersiedler mehr aufnahmen.

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweiterte die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 29. Oktober um 15.00 Uhr im Ev. Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad statt.