
Brno an einem Tisch - Auf dem Mendelplatz haben am Freitag Tschechen und Deutschen gemeinsam Essen, Geschichten und Musik geteilt. Das multikulti-Ensemble Jazz aus Brno spielte und die Feier wurde von der Atmosphäre gegenseitiger Nachbarschaft getragen und verströmte den Duft der Versöhnung. Das Nachbarschaftsfest bot Raum für Begegnungen der heutigen Bewohner mit Menschen, deren deutschsprachige Vorfahren die Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg verlassen mussten. Mit dabei Bundesvorsitzende Christa Naaß, Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta, SPD-Landesvorsitzender Holger Grießhammer, der vertriebenenpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion Volkmar Halbleib sowie Angehörige und Mitglieder der Seliger-Gemeinde.
Der Preis des Friedens und der Versöhnung
Das Festival meeting brno 2025 feiert sein 10-jähriges Jubiläum mit dem zentralen Thema des 80. Jahrestages seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Im Mittelpunkt steht der Preis des Friedens der Versöhnung – der Mut zur Überwindung von Vorurteilen, die Suche nach Versöhnung und die Einheit in der Vielfalt.
meeting brno ist ein Festival des offenen Dialogs und des gegenseitigen Verständnisses. Es schafft einen Raum für das Teilen von Geschichten, die Suche nach gemeinsamen Wegen und das Überwinden von Grenzen. Seit 2016 nimmt die Seliger-Gemejnde an dieser einzigartigen Veranstaltung, die neue Perspektiven auf Vergangenheit und Zukunft eröffnet, teil.
In der zehnten Ausgabe des Festivals meeting brno 2025 geht es um die Frage nach dem Frieden – einem Thema, das heute dringlicher ist denn je. Von historischen Ereignissen, die unsere Gesellschaft geprägt haben, inspiriert gilt es zugleich die Herausforderungen der Gegenwart zu reflektieren. In diesem Jahr jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal – ein Konflikt, dessen Vermächtnis unsere Gegenwart bis heute beeinflusst. Gleichzeitig leben wir in einer Zeit, in der Frieden längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Der Krieg erschüttert erneut Europa, und Konflikte betreffen auch viele andere Teile der Welt.
Was hat uns die Geschichte über den Preis des Friedens gelehrt? Wie können wir mit den Folgen von Kriegen umgehen, die unsere Gesellschaft weiterhin prägen? Was sind wir bereit zu tun für eine Zukunft, in der Frieden ein echter Wert ist – nicht nur ein Wunsch? Und welchen Preis hat der Frieden für jede und jeden von uns persönlich? Spannende Ansätze für die zehnten Ausgabe des Festivals meeting brno in diesem Jahr.