Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Neue Biographie von Maria Günzl

Veröffentlicht am 21.08.2024 in Allgemein

.

.

DIE KAMPAGNE #ZUMFEINDGEMACHT

Mit der, in die Kampagne #ZumFeindGemacht neu aufgenommenen, sehr detaillierten Biographie von Maria Günzl hat die Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie bis hin zu Albert Exler und Erna Haberzettl ihren Platz in der interessanten Dokumentation erhalten.
 

Der Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V. hat das vom Bundesministerium der Finanzen geförderte Projekt #ZumFeindGemacht im 30. Jahr seines Bestehens und im Gedenkjahr der Wiedergutmachung 2022 ins Leben gerufen. Anlass waren zwei Jubiläen zentraler Ereignisse der Nachkriegsgeschichte: 70 Jahre Luxemburger Abkommen, die erste Wiedergutmachungsvereinbarung mit dem Staat Israel, und 30 Jahre „Article 2 Funds”, der jüdischen Überlebenden in Osteuropa erstmalig Entschädigungsleistungen ermöglichte.

Seit Februar 2024 ist #ZumFeindGemacht eingebunden in das Themenportal “Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts”. Dort entsteht in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ein Portal für Forscher:innen, Multiplikator:innen und Nachkommen von Verfolgten. Durch die Zusammenarbeit der Archive in Bund und Ländern wird es Zugriff auf die gesamte Geschichte der Wiedergutmachung bieten. Das Bundesministerium der Finanzen hat das Themenportal im Rahmen seiner Folgeaufgaben Wiedergutmachung initiiert. Es wird koordiniert vom Bundesarchiv.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!