seliger-online: Gemeinsam stark in Europa – aus der Arbeit deutsch-tschechischer und sudetendeutscher Organisationen

Veröffentlicht am 17.03.2022 in Allgemein

.

Gemeinsam stark in Europa

Die Seliger-Gemeinde fest im Netzwerk der Vertriebenen-Organisationen verbunden

Am Mittwochabend konnte die Seliger-Gemeinde zum zweiten Teil der seliger-online-Reihe und einem weiteren Beitrag zur „Abendschule“ einladen. Zum Thema „Gemeinsam stark in Europa – aus der Arbeit deutsch-tschechischer und sudetendeutscher Organisationen“ konnte Thomas Oellermann die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl begrüßen. In dem von Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten bei Bezirk Mittelfranken und Präsidiumsmitglied der Seliger-Gemeinde, moderierten Beitrag standen die deutsch-tschechischen und sudetendeutschen Organisationen und die Rolle der Seliger-Gemeinde darin im Mittelpunkt. „Es ist gerade auch der Verdienst verschiedener Organisationen und Einrichtungen, die sich dem deutsch-tschechischen Dialog widmen, dass sich die deutsch-tschechischen Beziehungen so gut entwickelt haben“, erklärte Rita Hagl-Kehl in ihrem Vortrag.

Rita Hagl-Kehl ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und war von 2018 bis 2021 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz. In der aktuellen Legislaturperiode ist sie Mitglied in den Ausschüssen Ernährung und Landwirtschaft sowie Verkehr und digitale Infrastruktur. Seit 2016 ist Rita Hagl-Kehl Vorsitzende der Seliger-Gemeinde Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz. Seit Jahren vertritt sie die Seliger-Gemeinde im Sudetendeutschen Rat, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, dem Bund der Vertriebenen und Spätaussiedler (BdV) und als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung. Sie begleitete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 2021 bei seinem Staatsbesuch in Tschechien.

Die Referentin stellte ausführlich die genannten Organisationen, deren Aufgabe und die Rolle der Seliger-Gemeinde darin vor. „Es ist wichtig, dass die Seliger-Gemeinde über ihre Vertreterinnen und Vertreter die Ideale und Werte der Sozialdemokratie einbringt und andererseits über ein tragfähiges Netzwerk innerhalb der Volksgruppen die vielfältige Unterstützung der einzelnen Gremien erhält“, so Rita Hagl-Kehl.

Geschichte der Sudetendeutschen Sozialdemokratie im Spiegel kriegerischer Konflikte 1914-1945

In der gleichen Veranstaltung konnte Dr. Thomas Oellermann in einer weiteren Runde unserer Abendschule, die Grundlagen zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie vermittelt. Im zweiten Teil dieser Reihe widmete er sich der Frage, wie die sudetendeutsche Sozialdemokratie der Zwischenkriegszeit auf gewalttätige Konflikte reagierte.

Die Abendveranstaltung wurde abgeschlossen durch eine überarbeitete Online-Präsentation unserer neuen Wanderausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“ im virtuellen Ausstellungsraum der Prager Friedrich-Ebert-Stiftung.

Auch diese Folge von seliger-online ist als Video-Mitschnitt auf dem YOUTUBE-Kanal der Seliger-Gemeinde zu sehen.