Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

SPD-Vorsitzende Saskia Esken in Eger/Cheb

Veröffentlicht am 05.06.2023 in Allgemein

Erst beim Frühjahrsseminar 2023 war die Seliger-Gemeinde in Eger und gedachte an die Verteidigung des Volkshauses gegen den Ansturm der Nazis 1938

 

Familiengeschichte Eskens führt nach Eger/Cheb.

Saskia Eskens Mutter, geboren 1934,  ist nach dem Krieg 1945 als 11jähriges Kind aus dem Egerland vertrieben worden - wie viele weitere Deutsche. Saskia Esken suchte deshalb im Vorfeld ihres Pragbesuches die Städte auf, in denen ihre Mutter aufgewachsen ist und ihre Kindheit verbracht hat.

„Die Vertreibung ist jedenfalls ein Erlebnis gewesen, das meine Mutter sehr nachhaltig beeinflusst hat. Am Ende ist sie aber nicht in die Vertriebenenorganisationen und schon gar nicht in die mit revisionistischen Anklängen geraten, sondern war Mitglied der sozialdemokratischen Partei in Deutschland. Sie war ein großer Fan von Willy Brand und seit seiner großen Zeit 1972 auch SPD-Mitglied. Das hat mich auch dazu motiviert, zur Sozialdemokratin zu werden“, erzählte Saskia Esken. Der begleitende Bundesabgeordnete Jörg Nürnberger stellte als Mitglied der Seliger-Gemeinde die sudetendeutschen Sozialdemokraten vor und lud Esken ein, Mitglied zu werden. Die Mitgliedschaft der Parteivorsitzenden würde uns außerordentlich freuen. 

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!