Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium/ Vorstand

Die am 17. Oktober 2021 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Sudetendeutscher Tag 2021

Veröffentlicht am 19.07.2021 in Allgemein

Christa Naaß und der Referent Libor Rouček

"Die Sozialdemokratie in Tschechien und Mitteleuropa"

Libor Rouček, ehemaliger Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Ko-Vorsitzender des Deutsch-Tschech. Gesprächsforums sprach im Rahmen des Sudetendeutschen Tages bei einer Veranstaltung der Seliger-Gemeinde.

"Trotz der zeitweise schwierigen deutsch-tschechischen Beziehungen war Libor immer ein Brückenbauer zwischen den Ländern und ein überzeugter Europäer", so Christa Naaß, die die Veranstaltung moderierte.

Nach der Emigration nach Österreich im Alter von 22 Jahren bewegte sich Libor Rouček im Umfeld der Exil-Sozialdemokraten aus der Tschechoslowakei und der SPÖ von Bruno Kreisky. Nach der Samtenen Revolution kehrte er 1989 in seine Heimat zurück, wurde Regierungssprecher und später Vizepräsident des Europäischen Parlaments.

 

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft stellt den Vortrag als YouTube-Video zur Verfügung!

Links

Test

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!