Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Sudetendeutscher Tag 2021

Veröffentlicht am 26.07.2021 in

Ein berührendes Erlebnis

 

Schon als Kind und auch als Jugendliche habe ich am Sudetendeutschen Tag teilgenommen. Zuerst mit meiner Mutter und dann auch allein oder mit Bekannten. Immer habe ich gerne beim Volkstumsabend mitgesungen und -getanzt.

 

In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich die Ausstellung und hier besonders den Stand der Seliger-Gemeinde besucht. Ein unbedingtes Muss waren und sind auch immer die Vortragsveranstaltungen der Seliger-Gemeinde, heuer mit einem Vortrag von unserem Freund Libor Rouček.

 

Als ich heuer wieder einmal am Volkstumsabend teilnahm, eigentlich rein zufällig, weil ich eine Karte geschenkt bekommen habe, kamen die Erinnerungen wieder hoch, als ein Gedicht in Egerländer Mundart vorgetragen wurde. Und als die alten Egerländer Lieder gesunden wurden, dazu die Tänze in der alten Tracht und schon war ich wieder jung und tanzte – zumindest in Gedanken – wieder mit. Auf jeden Fall ein berührendes Erlebnis.

                                                                                                                                     Walburga Steffen

Homepage Seliger Gemeinde Bayern

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!