Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Im Zentrum 2021 - Jeseník/Freiwaldau

Veröffentlicht am 05.07.2021 in

Ausstellungseröffnung mit den Besuchern (li) sowie den KuratorInnen und KünstlerInnen (re)

 

Die Zukunft des Woox-Fabrikgeländes

Die Umgestaltung des Fabrikgeländes der historischen Produktionsstätte der Leinen- und Tischzeug-Fabrikanten Regenhart & Raymann aus dem 19. Jahrhundert soll sich über die nächsten Monate hinziehen. Der tschechische Biologe Jan Albert Sturma und das Münchner Architekten- und Künstlerteam um Thomas Gerstmeier und Merian Teutsch werden bis zum „Finale“ im Sommer2022 das leere Gelände zu einem kreativen Lebensraum transformieren, eingebettet in ein dieses architektonische Ensemble. Familien, Jugendliche u.a. werden durch Umweltworkshops u.ä. in den Gestaltungsprozess über die nächsten Monate eingebunden.

Gerne stellt uns Christoph Krumpholz noch zwei aktuelle Ausstellungsbeiträge vor:

Eliška Perglerová (Prag) präsentiert die performative Installation „Schuss(fäden) gen Brdo“ - eine imaginative Rekonstruktion eines Webstuhls, die Erinnerung an einen Ort, ein abstraktes mechanisches Fossil aus dem 19. Jahrhundert. Es geht um die Geschichte einer verrosteten, zerfallenen Maschine, die trotz ihres Schicksals überlebt und weiterhin Textilien produziert. Ihre Qualität jedoch kann sie nicht beeinflussen ... Perglerovás Werke bewegen sich zwischen Skulptur, Installation, Performance und Happening. Sie arbeitet selbstständig oder zusammen mit anderen AutorInnen. Besonders beeindruckend waren die Soundinstallationen, so z.B. das ständige Geklapper von alten Maschinen, als würde in der verfallenen Fabrik immer noch gearbeitet. Dies ergab dann vor allem nachts zusammen mit dem beleuchteten alten Webstuhl eine ganz besondere, eigentümliche Atmosphäre. 

 

Jaemin Lee (München) - ein junger südkoreanischer Künstler, der erstmalig in Tschechien ausstellt. Auf dem weitläufigen Fabrikgelände sind kleine Oasen mit aufwändig gestalteten Vogelhäuschen zu entdecken, die unter dem Titel „Hey Birds Hey Birds“ zum Nisten und Ruhen einladen. Die „Vogelhäuser“ wurden schon mit dem Gisela und Erwin von Steiner Stiftungspreis ausgezeichnet.

Homepage Seliger Gemeinde Bayern

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!